alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Einsatzleitrechner
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Technische Hilfeleistung
Einsatzleitrechner
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Integrierte Leitstelle
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorWern8er 8G., Cattenstedt / LK WR / Harz / 341975
Datum03.06.2006 23:15      MSG-Nr: [ 341975 ]92657 x gelesen

Geschrieben von ---Daniel--- Aber zurück zum Thema: Wie funktioniert denn die Variante mit "standartisierten Alarmierungen von mehreren FFs", bezogen auf praktische Einsätze? Wird das Personalproblem bei euch ernsthaft damit gelöst? Praktiziert ihr das überhaupt, oder ist es bisher nur eine Idee?



Wir haben vor drei Jahren mit der Einführung unsres neuen ELR die Kommunen um die Überarbeitung/Erarbeitung neuer AAO gebeten (vereinfachtes Muster: jeweils für TH, Brand, Gefahrgut 3 Stufen...klein, mittel, groß....und diese dann für Wochentags tagsüber, abends und am Wochenende aufgeschlüsselt)

Diese Alarmierungs"wünsche" / - forderungen wurden dann von uns Abschnittsléitern nochmal "geprüft" und danach von mir (arbeite in der ILS) in den ELR eingepflegt.

Das heisst wenn der Kollege Computer anhand Tag/Uhrzeit/ Einsatzstichwort und -ort den entsprechenden Alarmplan "azswählt" dann werden eben die darin festgelegten Wehren alarmiert.



Für die Varianten tagsüber haben sich fast alle Wehren zumindest ab "Mittel" für die gleichzeitige Alarmierung mit benachbarten FF entschieden und auch so durchgezogen.

Ist natürlich auch entscheidend wie die Abfrage hier in der ILS erfolgte und ob aus dem richtigen Meldebild der richtige Einsatz generiert wurde.



Aus den bisherigen Erfahrungen kann gesagt werden dass eher "zu groß" denn "zu klein" alarmiert wurde/wird.....aber wir Feuerwehren und Wehrleiter sagen hier im LK: Lieber ne alarmierte Wehr abbestellen als langwierig und mit Zeitverzug nachzualarmieren.


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt