alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kreisbrandmeister
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 341977
Datum03.06.2006 23:23      MSG-Nr: [ 341977 ]92716 x gelesen

Geschrieben von Werner Greifund wer eben diesen Sinn nicht sieht, soll doch bitte in die entsprechenden Gremien gehen/sich wählen/delegieren lassen und dort um eine Mehrheit für seine Vorstellungen vom Erhalt eines gleichrangigen Schutzniveaus für möglichst alle Bürger kämpfen/ringen .





a) Habe ich weiter oben ausgeführt, was ich von dieser Wahl-/ Delegationsgeschichte halte. Warum nicht den Ansatz den es in Ba-Wü mal bei einer Delegiertenversammlung am Rande gab wieder aufgreifen? Dort wurden ad hoc Arbeitsgruppen gebildet, welche aus der Basis heraus verschiedene Themen unter dem Titel "Menschen gestalten die Feuerwehr" erarbeitet haben. Wenn man das was dabei raus kam heute x Jahre später liest, dann ist das zu 90% immer noch aktuell - nur leider wurde kaum etwas davon umgesetzt. Sonst wären wir heute wesentlich weiter.

Also könnte man doch als Verband hergehen und unter Nutzung der modernen Medien über interne Foren/ Newsgroups/... virtuelle Arbeitsgruppen bilden, welche sich mit verschiedenen Themen beschäftigen, ohne sich ständig physisch irgend wo treffen zu müssen. Und diese Leute müssen weder gewählt noch delegiert werden. Man sucht sie sich entweder über einen Aufruf oder spricht sie gezielt an.



b) Halte ich ein gleirangiges Schutzniveau für möglichst alle Bürger für eine Illusion. Und es ist auch unsinnig, das unter erheblichem finanziellen Aufwand herstellen zu wollen.

Denn Du hast in der Fläche auch nicht die selbe Versorgung mit Polizei, Ärzten, Apotheken, Kliniken,....

Und wenn Dir vor 15 Jahren jemand gesagt hätte, daß es nicht mehr in jedem etwas größeren Ort ein Postamt gibt hätte das auch keiner geglaubt.





Geschrieben von Werner GreifUnd auch Wettkämpfe, Musikzüge, Frauenarbeit, Jugendarbeit.........gehören unzweifelhaft zum Feuerwehrleben wie auch eine Facharbeit ....auch wenn es mancher abschaffen/ignorieren will.....siehe Posting ein Stück weiter oben !





Wettkämpfe? Nichts dagegen. Aber dann bitte richtig und nicht irgend welche Dinge, die man besser als Theaterstück bezeichnen könnte.

Dann bitteschön sowas wie das hier.

Du bekommst eine Lage, die Du unter gegebenen Rahmenbedingungen bewältigen mußt.

Und nicht irgend ein Drehbuch mit einem Fehlerkatalog der sanktioniert, wenn der "falsche" Mann im Trupp das Strahlrohr trägt...



Jugendarbeit ist doch ganz normal. Und Frauenarbeit. Für was. Für mich sind Frauen einfach Einsatzkräfte wie alle anderen auch.



Was aber Spielmöpse (wie sie unser früherer KBM scherzhaft bezeichnet hat) außer im Traditionssinn (so von wegen frühere Verwendung als Alarmierungs- und Kommunikationsmittel) noch mit Feuerwehr zu tun haben erschließt sich mir nicht wirklich. Denn die Schlagkraft einer Feuerwehr läßt nicht nach, wenn es keinen Musikzug mehr gibt.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.136


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt