alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenminister
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 341984
Datum03.06.2006 23:43      MSG-Nr: [ 341984 ]92756 x gelesen

Geschrieben von Werner GreifIch denk aml es gibt existenziell wichtige Daseinsvorsorgebereiche als Aufgabe jeder Kommune/jeder Gemeinschaft/jeder Gesellschaft und es gibt "weniger" wichtige.





Polizei, Rettungswachen, Ärzte,...

Braucht der Durchschnittsbürger wesentlich öfters als die Feuerwehr.

Und auch hierbei habe ich auf dem land eben eine andere Versorgungsdichte als im Ballungsraum.

Das ist eben das Risiko das sich erhöht, wenn ich in einem Bereich mit einer dünneren Infrastruktur lebe (dafür aber vielleicht andere Vorteile habe).





Geschrieben von Werner GreifUnd ich denk, das Postamt gehört zweifelsohne zu der 2. Kateg



Schon. Dennoch war es undenkbar, daß z.B. unsere Stadt mit fast 13T Einwohnern kein Postamt oder Posfilliale mehr hat. Noch vor wenigen jahren hat jeder hier gedacht, daß das so beibt. Und bevor Du schauen konntest war das Ding zu und es durfte ei Gewerbetreibender das nebenher machen.





Und genau so selbstverständlich wie früher die Post angesehen wurde wird eben heute noch die Feuerwehr angesehen.

Es steht aber nirgends in Stein gemeißelt, daß das auch noch in 10 oder 20 Jahren so sein muß.

Das ist eine Frage der Rahmenbedingungen. Und aus der derzeitigen entwicklung heraus neige ich einfach dazu dem zu folgen, was mir mal vor einigen Jahren ein höherer Ministerialbeamter aus dem IM gesagt hat "Ich weiß zwar nicht wie das System Feuerwehr in 15 Jahren aussehen wird. Aber ich weiß, das es nicht mehr so aussehen wird wie heute".



Es wird Veränderungen geben. Es wird in Teilen über bezahlte (Teilzeit)Kräfte gearbeitet werden, es wird eine Verringerung der Standorte geben. Das ergibt sich in eilen schon zwingend aus der Demographie und dem sozialen Wandel.

Die Frage an die Feuerwehren ist nur: Aktiv gestalten oder der Entwicklung nur hinterher rennen. m.E. haben wir stand heute schon 10 Jahre verloren.





Geschrieben von Werner GreifBetreibst du selbst Feuerwehrkampfsport (ob nun klassisch oder international ist erstmal egal) oder Feuerwehrmusik?



Ähm. Ich bin bei der Feuerwehr. Wenn ich Sport mit Wettkampfcharakter machen wollte würde ich Mitglied im Sportverein sein. Wenn ich noch Musik machen wollte (habe ich vor ca. 15 Jahren eingestellt) wäre ich beim Musikverein.

Oder übt ein Mitglied des Musikvereins Brandbekämpfung unter PA? Nicht wirklich. Wenn er das wollte, dann wäre er wohl bewußtzur Feuerwehr gegangen.



Davon abgesehen wäre mit meine Zeit die ich für die Feuerwehr aufbringe für diese Dinge zu schade. Diese verwende ich lieber auf Dinge, die ich (oder andere) nachher zur Erfüllung meines Auftrags als Feuerwehr einsetzen kann.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt