alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / 342003
Datum04.06.2006 02:20      MSG-Nr: [ 342003 ]92830 x gelesen

Moinsens



Geschrieben von Werner GreifSolang noch freiwillige Aufgaben durch die Kommunen/Kreise/Länder mit weitaus höheren Summen als die Feuerwehr "gefördert"/finanziert werden seh ich nur sehr, sehr geringe Veranlassung, dass wir selbst bei uns mit dem (sinnlosen) Sparen anfangen bzw. dafür noch "Vorlagen" liefern! Jau, da hat er wahr. Ich weiß leider nicht mehr wo, irgendwo hatte ich mal ein Protokoll einer Gemeinderatssitzung o.ä. gelesen, in der Ewigkeiten diskutiert wurde, ob die Feuerwehr tatsächlich ein TSW-W braucht (oder es auch was "günstigeres" täte), dann aber die Schwimmbadsanierung mit ca. dreifachem Kostenaufwand direkt abgenickt wurde.



Ist klar, das neue Feuerwehrauto sichert keine Wählerstimmen, schon garnicht wenn man das Schwimmbad dafür zumacht. Dürfe - so kommuniziert - auch dezent an der Akzeptanz der entsprechenden FF bei den Bürgern sägen. Getreu dem Motto "was brauch denn ich die Feuerwehr" ;o)



Klar, Brandschutz ist Pflichtaufgabe, Schwimmbäder eher nicht. Man kann sich nun also laut polternd auf die Hinterbeine stellen und Gelder einfordern. Aber was wäre los, wenn einem dann nachgewiesen würde, dass man es für Dinge auszugeben gedenkt, die (imho) niemand braucht?

Ich denke da an IFEX, HDL, TSF-W auf 7,5-tonner, LF 10/6 in 1200LiterTankRettSatzSchiebleiterTSHeckhaspelausführung etc.



Worauf ich rauswill: Man kann nur dann guten Gewissens Gelder einfordern, wenn man diese auch verantwortungsvoll einsetzt und sparsam mit ihnen umgeht. Daher sind "Sparvorlagen" schon sinnvoll, sie zeigen auch "guten Willen", welcher doch eher belohnt wird als lautes Herumpoltern.



Geschrieben von Werner Greifsicher gibt es sinnvolles Sparen.....das setze ich in meiner Wehr auch durch oder ich sag auch schon mal einem Wehrleiter meines Abschnitts, dass er nicht "nur" nen LF bei der Beschaffung im Auge haben soll wenn nach unserer Gefährdungsbeurteilung auch ein TSF/W "ausreichen" würde. Sowas ist wohl auch gemeint gewesen. Niemand sollte erwarten dass sich jemand mit seinem Spindnachbar den Helm teilt, damit die Stadt das neue LF finanziell geschultert bekommt ohne auf die lebenswichtige CAFS-Anlage verzichten zu müssen ;o)


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

8.703


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt