alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungsdienst
Rettungsdienst
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 342161
Datum05.06.2006 10:03      MSG-Nr: [ 342161 ]92608 x gelesen

Geschrieben von Jakob TheobaldDas läuft auf die alte Einsatzgrundzeitdiskussion hinaus. Wie war das noch?



Bei xx Einwohner pro km² 6 Minuten nach Alarmierung (Großstadt)

Bei yy Einwohner pro km² 8 Minuten nach Alarmierung (Mittelstadt)

Bei zz Einwohner pro km² 10 Minuten nach Alarmierung (Kleinstadt)

Bei dd Einwohner pro km² 12 Minuten nach Alarmierung (großes Dorf)

Bei cc Einwohner pro km² 14 Minuten nach Alarmierung (normales Dorf)

Bei hh Einwohner pro km² 16 Minuten nach Alarmierung (Weiler)

Bei qq Einwohner pro km² 20 Minuten nach Alarmierung (Einzelgehöfte)



(Ich habe nicht mehr die Einwohnerzahlen im Kopf, sorry.)



Wenn dann nur noch 1 Einwohner pro km² lebt, keine Eisatzgrundzeit nötig.



Ich denke mal nur so ist das ganze einigermaßen "solidarisch" und wird auch dem verschiedenen "Bedrohungspotenzial" (Gefahrneklassen sollte man unbedingt beachten) gerecht. Des weiteren könnte man ja noch festschreiben, dass in Ortschaften unter 500 (auch über diese Zahl kann man reden)keine Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten ist, wenn die Feuerwehr eines Nachbarortes innerhalb der vorgeschriebenen Einsatzgrundzeit vor Ort ist.





Könnte man alles - wird auch z.B. in GB so ähnlich gemacht, aber dazu müsste auch die Feuerwehr akzeptieren, dass die Herstellung gleicher Lebensverhältnisse überalle eine gefährliche und unbezahlbare Illusion des Grundgesetzes ist.



Im Bereich des RD und der Arztversorgung gilt schon lang, "auf dem Land stirbt sichs leichter", weil der RD (oder der Arzt) später kommt, für die Fw gilt das für wirklich schlagkräftige Einheiten auch schon, aber die Einsicht in das Problem ist noch nicht weit verbreitet, weil was nicht sein kann, das nicht sein darf.

Und schwupps sind wir wieder in der Zahl/Qualität-Diskussion...

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt