alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehrverband
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaLFV M-V: 'Die meisten Brandstifter sind Feuerwehrleute'33 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW342918
Datum12.06.2006 12:47      MSG-Nr: [ 342918 ]17815 x gelesen

Geschrieben von Daniel NagelWoher kommen plötzlich die erstaunlichen Erkenntnisse des LFV M-V?

Beruht auf einer statistischen Auswertung von Brandstiftungen in den neuem Bundesländern durch ein Innenministereium, die angeblich ein auffällige Korrelationen ergab.

Geschrieben von Daniel NagelUnd denkt man dort eigentlich auch mal nach, bevor man sich gegenüber der Presse äußert?

Definitiv nein.

Als die erste Pressemeldung zu dieser Geschicht vor ca. 3-4 Jahren mit diesem "Ergebnis" herauskam, hebe ich damals in der veröffentlichenden Pressestelle angerufen und um genaue Zahlen gebeten.

Sinngemäße Antwort: Die könne man nicht geben, das sei nur ein mündlich vorab mitgeteiltes Teilresultat, die richtigen Zahlen seine erst in einem Jahr verfügbar.

Auf die Frage, mit welchem Recht die Pressestelle den Ruf von über einer Million Feuerwehrangehörigen in D prophylaktisch schädigt, ohne es überhaupt richtig unterabauen zu können gab es dann nur Schweigen...

Ein Jahr später habe ich dort noch einmal angerufen und um die Datenbasis gebeten:

Diese Daten sind nur für Ermittlungsbehörden etc. zugänglich...

Nachdem ich nun höre, daß dieser Kram schon wieder veröffentlicht wird frage ich mich, ob man allmählich mal eine Offenlegung der Daten auf dem Rechtsweg anstreben und dann ggf. ein Richtigstellung erwirken könnte...

---------------------------------------------------

Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


LFV M-V: \'Die meisten Brandstifter sind Feuerwehrleute\' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt