alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Leiter der Feuerwehr
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaLFV M-V: 'Die meisten Brandstifter sind Feuerwehrleute'33 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen343595
Datum18.06.2006 11:56      MSG-Nr: [ 343595 ]17885 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Dirk WieczorekDirk Wieczorek, Strasburg (Uckermark)

Interessanter Text, gut geschrieben. An wen genau richtet er sich? Ich lese da irgendwie raus, dass er sich an alle "nicht-Feuerwehrleute" richtet. Die werden hier aber nur in sehr geringer Anzahl reinschauen.

Geschrieben von Dirk WieczorekSelbst Brandstiftungen oder Straftaten in anderen, mitunter auch nahegelegenen Orten bleiben den Wehrvorständen verborgen wenn sie Feuerwehranwärter aufnehmen, denn sie gehören nun mal nicht zum Kreis der Eingeweihten.

Das kommt drauf an. In einigen BL kann der LdF durchaus ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen. Und mir sind auch Feuerwehren bekannt, die das tun.

Geschrieben von Dirk WieczorekAuch Auswertungen von Bränden seitens der ermittelnden Behörden gehören längst der Vergangenheit an.

Was genau meinst Du damit?

Geschrieben von Dirk WieczorekIch möchte an dieser Stelle kurz das (im allgemeinen übliche) Verfahren für die Aufnahme von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr erläutern:

Nein, dieses Verfahren ist sicherlich nicht allgemein üblich. Das wird nur für die Bundesländer gelten, die das so in ihrem Landesrecht verankert haben.

Geschrieben von Dirk WieczorekDoch ! Es gibt keine psychologischen Eignungstests für Feuerwehrleute, mit denen man auch nur annähernd herausfinden kann, ob jemand ein potentieller Brandstifter ist. Selbst ein polizeiliches Führungszeugnis sagt i.d.R. nichts über den Anwärter aus.

Nein, aber es schliesst zumindest einige Dinge aus.
Geschrieben von Dirk WieczorekEhe wir jetzt alle in lautes Lachen ausbrechen. Ja, selbst ein Mülltonnenbrand kann Menschenleben gefährden, man denke nur mal dran, was wir alles da hineinwerfen. Jeder ist gern eingeladen, mal nachts mitzukommen, um solch einen ?Spaß? mitzumachen.


Das dürfte den meisten hier sehr wohl bekannt sein und die meisten werden ebenso schon solche Einsätze erlebt haben.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.487


LFV M-V: \'Die meisten Brandstifter sind Feuerwehrleute\' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt