alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Funkgerät
Polizeiinspektion
RubrikAusbildung zurück
ThemaSprechfunkerlehrgang56 Beiträge
AutorPete8r S8., Aholming / BY343688
Datum18.06.2006 19:48      MSG-Nr: [ 343688 ]13425 x gelesen
Infos:
  • 21.10.16 BaWü: Konzept für die Fernmeldeausbildung

  • Geschrieben von Bernhard DeimannIn Gesprächen mit Absolventen des Sprechfunkerlehrganges der letzten Zeit wird oft berichtet, dass zuviel Theorie (z.B. über Beantragung und Anmeldung von Funkgeräten, analoge Alarmierung die hier im Kreis kaum noch praktiziert wird, Relaisstellen uvm.) gelehrt und zu wenig Praxis durchgeführt wird.

    Sehe ich auch so. Den ganzen Kram kann man sich sparen, da es für die praktische Einsatztätigkeit des gemeinen FA vollkommen unwichtig ist, ob er weiß welchen Weg über welches Relais sein Funksignal nimmt.

    Er muß
    - das FuG einschalten und bedienen können
    - die Funkrufnamen im eigenen Wirkungsbereich kennen
    - die Grundregeln des Ablaufs eines Funkgesprächs kennen
    - wissen, dass er über die Taste Ruf-I (gilt für meinen Bereich) die zuständige PI erreicht
    - wissen wofür man 4m und 2m-Band verwendet

    ...und das wars im Großen und ganzen auch schon. All das lerne ich am ehesten in der Praxis und nicht im Lehrsaal.

    Gruß
    Peter



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.120


    Sprechfunkerlehrgang - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt