alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaMaschinistenlehrgang die 2.!10 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP343971
Datum20.06.2006 10:04      MSG-Nr: [ 343971 ]4273 x gelesen

Vom Grundsatz her sicher nicht verkehrt. Aber praktisch schwer durchführbar, da jeder Teilnehmer für ne sinnvolle Einweisung die Fahrzeuge nehmen sollte, die er dann auch "im richtigen Leben" fährt. Und ob die Ausbilder dann die zig verschiedenen Fahrzeuge alle so genau kennen, dass der Maschinist auch was lernt, wage ich zu bezweifeln.

Vielmehr Sinn würde es machen, eine standortbezogene ausführliche (!) Einweisung mit den Fahrern zur Pflicht für Sondersignalfahrten zu machen (evtl. per Gesetz oder DV?), nur einmal kurz durch die Landschaft bei bestem Wetter und freien Straßen ist sicher keine Einweisung, die hilft. Das beziehe ich übrigens nicht nur auf LKw, auch auf PKW!
Auch sollte man drüber nachdenken, Verkehrsübungsplätze/ Fahrsicherheitstrainings mit den Einsatzfahrzeugen zu besuchen. Kostet zwar wieder mal ne Menge Geld, aber dass sollte den Kostenträgern die Sicherheit schon wert sein.
Gehts nur mir so, oder hats in letzter Zeit ne auffällige Häufung bei den VU's mit FW-Fahrzeugen (besonders LKW) gegeben?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.724


Maschinistenlehrgang die 2.! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt