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Rubrik | Ausbildung | zurück | ||
Thema | Sprechfunkerlehrgang | 56 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 344029 | ||
Datum | 20.06.2006 15:10 MSG-Nr: [ 344029 ] | 13317 x gelesen | ||
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Ich bin auch der Meinung, das der Lehrgang Sprechfunker überarbeitet werden sollte. Geschrieben von ---Oliver Sanders--- Allerdings ist ein Sprechfunklehrgang, wie von vielen beschrieben, recht komplex. Das liegt sicherlich daran, daß er ursprünglich für eine Sonderfunktion gedacht war. Ein Sprechfunker sollte mehr wissen, als: wie schalte ich ein FuG ein und wie erreiche ich die Leitstelle. Absolut richtig. Ich habe Ende letzten Jahres einen SF-Lehrgang mit ausgebildet. DIe Teilnehmerzahl war groß, da der Lehrgang ja jetzt Vorrausetzung für den AGT-Lehrgang ist. Im Rahmen der Vorbereitung ist mir aufgefallen, wie umfangreich, bzw. eigentlich überfrachtet der Lehrgang ist. Die meisten Teilnehmer saßen in dem Lehrgang weil sie mussten (---> AGT-Lehrgang). Entsprechend war die Motivation bei den theoretischen Themen. Schwierig zu vermitteln war z.b. die Sache mit den Koordinaten. Da fehlt halt bei den meisten der praktische Bezug. Woher soll der auch kommen? Daher bin ich ebenfalls der Meinung, das man den AGT-Lehrgang um die Atemschutzspezifischen Teile des Funkens erweitern sollte. Grundlagen des Funkens sollten in den TrM-Lehrgang eingebunden werden. Zielsetzung: Ich kann mit der Leitstelle Verbindung aufnehmen. Vertiefung/Auffrischung beim TrpFhr-Lehrgang Weitergehende Kenntnisse in Bezug auf Verkehrsarten, Physik, etc. dann für die Leute die als Zentralist/ELW-Besatzung/S-6 eingesetzt werden. Wichtiger als die physikalischen Grundlagen ist die praktische Durchführung des Sprechfunkverkehrs. ML | ||||
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