News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Tragkraftspitzenanhänger
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaEhrlichkeit bzgl. LEistungsfähigkeit282 Beiträge
Autorwern8er 8n., reischach / bayern344170
Datum21.06.2006 13:31      MSG-Nr: [ 344170 ]249448 x gelesen

Geschrieben von Michael Roleffwas gerade im ländlichen Raum nicht sowieso mit Nachbarschaftshilfe geregelt wird ?

Wo willst Du die Grenze ziehen?

Geschrieben von Michael RoleffAber was nutzt das, wenn dann der Löschangriff mangels PA zur Fassadenwäsche mutieren muß ?

AAO?

Geschrieben von Michael RoleffWir müssen uns selbst kritisch hinterfragen, Konzepte entwicklen und nicht mit Tradition bzw. das war schon immer so und das haben wir schon immer so gemacht beharren.
Offen Worte helfen manchmal eher die eigene Situation einzu schätzen als das nächste Kulturelle Ereignis, das der "Verein" veranstaltet.


Da stimme ich Dir zu. Ich habe auch nicht behauptet, daß es gut ist weil es schon immer so war. Du weißt mit Sicherheit, auf welcher Ebene diese Entscheidungen getroffen werden. Und welche Faktoren jenseits der Feuerwehr bei diesen Entscheidungen mitspielen? Wählerstimmen und so? In Bayern sind die Kommunalpolitiker hier noch ziemlich autark.
Ein Konzept ist die Auflösung der kleinen Feuerwehren.
Ein anderes die Aufwertung der kleinen FFWs, die dann in eine vernünftige AAO eingebunden werden und damit u.U. auch wieder personelle Defizite, die auch in größeren FFWs auftreten, ausgleichen.

Geschrieben von Michael RoleffWie viele Jahrzente meinst Du dafür noch Zeit zu haben ?

Das richtet sich mit Sicherheit danach, wie angespannt die finanzielle Situation einer Kommune ist. Ich kenne Kommunen, in denen das heute schon läuft, aber auch welche, die noch weit davon entfernt sind.

Und dann kenne ich auch solche Mini- Feuerwehren, die eigentlich von der Kommune kaum Geld für Ihren Unterhalt in Anspruch nehmen. Da wird das Gerätehaus selbst renoviert, der TSA frißt nichts, zur minimalen Schutzkleidung wird häufig noch ein nicht unerheblicher ANteil aus der Vereinskasse beigesteuert.


mkg

WErner



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.143


Ehrlichkeit bzgl. LEistungsfähigkeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt