News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tragkraftspitzenanhänger
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Feuerwehr
Tragkraftspitzenanhänger
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
Persönliche Schutzausrüstung
Tragkraftspitzenanhänger
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaEhrlichkeit bzgl. LEistungsfähigkeit282 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW344182
Datum21.06.2006 13:51      MSG-Nr: [ 344182 ]249500 x gelesen

Geschrieben von werner neudeckerGeschrieben von Michael Roleff
Aber was nutzt das, wenn dann der Löschangriff mangels PA zur Fassadenwäsche mutieren muß ?

AAO?


Du meinen mitalarmierung einer PA-Wehr ?
Damit ist die TSA dan erst recht überflüssig.

Geschrieben von werner neudeckerEin Konzept ist die Auflösung der kleinen Feuerwehren.
Ein anderes die Aufwertung der kleinen FFWs, die dann in eine vernünftige AAO eingebunden werden und damit u.U. auch wieder personelle Defizite, die auch in größeren FFWs auftreten, ausgleichen.


Nur dazu benötigt FW nunmal eine gewisse technische Ausstattung.
Und mit einem TSA kann man weder eine Menschenrettung unter PA noch über tragbare Leitern einleiten bzw. durchführen.

Daher sehe ich TSA-Wehren als nicht einsatzbereit.

IMHO sollten lieber mehrer TSA zu TSF besser TSF-W zusammengefaßt werden,
damit ein mindestmaß an Ausrüstung die Einleitung wirkungsvoller Maßnahme erst ermöglicht.
Ggfs. auch die Fusion mit einer bereits mit einem Löschfahrzeug (nicht Anhänger) ausgerüsteten Einheit.

Geschrieben von werner neudeckerMini- Feuerwehren, die eigentlich von der Kommune kaum Geld für Ihren Unterhalt in Anspruch nehmen.

Da gibt es eine Liegenschaft die nennt sich GH,
PSA muß gestellt werden, und das alles wofür ?

Geschrieben von werner neudeckerwird häufig noch ein nicht unerheblicher ANteil aus der Vereinskasse beigesteuert.

Letztlich muß also auch hier Geld aufgewendet werden, nur der Kostenträger ist ein anderer.

Kosten- Nutzen - RG ?

Geschrieben von werner neudeckerder TSA frißt nichts

Neulich auf einer Dornröschen Wache:
Mäuseplage im Fahrzeug.
Den Spuren nach bereits die x. Generation.

Kosten für die Instandsetzung ? >>>


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.149


Ehrlichkeit bzgl. LEistungsfähigkeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt