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Löschgruppenfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Tragkraftspitzenanhänger
Mannschaftstransportwagen
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
Handsprechfunkgerät
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
Tragkraftspritze
Tragkraftspitzenanhänger
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaEhrlichkeit bzgl. LEistungsfähigkeit282 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen344229
Datum21.06.2006 15:09      MSG-Nr: [ 344229 ]248851 x gelesen

Tach,

Geschrieben von Michael Roleff
ich kenne eine LG in NRW < 20 Aktive, die haben ien LF 8/6 und einen SW im GH...



...Verschwendung öffentlicher Gelder, weil bei dem Personal nur ein Fahrzeug vernünftig besetzt werden kann?

Geschrieben von Michael RoleffWobei das Feuer sich weiter ausbreiten kann, die Betroffenen nicht gerettet werden können.....

Aber wenigstens nicht von der Scheune auf's Wohngebäude übergreift... Und Leute vom Balkon pflücken geht je nach Rauchausbreitung ggf. auch ohne PA. Vermisste im inneren Suchen sicherlich nicht, aber die sind durch Abschaffung der Wehr auch noch nicht gerettet.
Nebenbei hindert einen niemand, zum TSA noch'n MTW zustellen und da 2 oder 4 PA reinzupacken. Beim TSF sowieso. Wenn es da LAndesregelungen gibt, die sowas nicht wünschen, ist das kein Verschulden des Fahrzeugtyps "TSF" oder der TSA-Wehr.


Wenn ich mir das so recht überlege - die TSF sind mit Minimal-Beladung für den Brandeinsatz ziemlich knapp an der Gewichtsgrenze. Wie wäre es, da künftig auf ein Gespann MZF (inkl 4PA, ggf. Stecckleiter auf'm Dach, Absicherungsmaterial) + TSA (TS, Armaturen, ggf. auch Leiter seitlich oder oben drauf) zu setzen? Als Zugfahrzeug könnte man recht seriennahe Ausführungen verwenden (+FuG und Sosi, universelle Regalsysteme gibt's für die Transporter ja auch ohne Fw-Aufschlag) während die besonders auf die Fw abgestimmten Aufbauten im relativ wenig verschleißenden und billigen TSA realisiert sind.
Wer jetzt nach Ladeerhaltung schreit - HFuG im GH neben dem Fahrzeug, TF+GF schnappen sich jeweils eins beim ausrüsten. Licht über Helm- ode rKnickopflampen im Fahrzeug. Ladebuchse für die TS ist im TSA ist ohne viel Aufwand/Wertverlust anzubringen, Handscheinwerfer kann dann auch gleich noch mit rein...


schöne Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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