alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikÜbung zurück
ThemaFunken üben online?15 Beiträge
AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland345320
Datum26.06.2006 16:53      MSG-Nr: [ 345320 ]7610 x gelesen

Wie gut die einzelnen Anbieter sind hängt meist von den Personen die hinter den einzelnen Projekten stehen ab. Es gibt da meines Erachtens eine recht große Spannweite von „Kindergarten“ also teilweise Zehnjährige die irgendwie vor sich hin funken bis zu recht Professionellen Anbietern, die sich bemühen Onlinefunkübungen realistisch aufzuziehen.
Problem für die Anbieter sind jedoch recht häufig auch wieder die jüngeren User die „mitspielen“ wollen und damit des Öfteren ein wenig Chaos verursachen.
Zu den Professionelleren Anbietern zähle ich funkübung.com (An diesem Projekt arbeite ich selbst mit) und 4meter.de (Ich denke so fair sollte ich sein auch Mitbewerber zu nennen). Bei anderen Anbietern habe ich entweder noch keinerlei Erfahrung gesammelt, steht mir also auch kein Urteil zu oder es sind teilweise oben genannte „Kindergärten“.

Die technischen Voraussetzungen sind meist ähnlich, meines Wissens verwenden die meisten TeamSpeak zur Abwicklung des Sprechfunks, in einigen Details unterscheiden sich allerdings die Voraussetzungen. So wird bei manchen Anbietern MIRC zur Simulation des FMS benötigt, andere arbeiten mit einem Browserbasierten Programm, es wird also neben TeamSpeak nur ein Broswer (FireFox, Opera, etc.) benötigt und wieder andere lassen aus technischen Gründen FMS ganz weg oder übermitteln den Status nur über TeamSpeak.

Problem bei allen Anbietern ist das man keine realen Vorgaben ansetzen kann. So ist es einfach nicht realisierbar das jeder „Disponent“ Zugführer und RettAss. ist bzw. die jeweiligen Führungsfunktionen (z.B. ELW Zugführer) von Personen mit entsprechender Ausbildung besetzt sind.

Zu den hier angesprochen „Ausbildungen“ die verschiedener Projekte anbieten kann ich nur bei „meinem“ Projekt funkübung.com Stellung nehmen.
Wir versuchen auf diese Weise ein wenig die Spreu vom Weizen zu trennen damit es nicht dazu kommt das Funkübungen absolut in die Hose gehen weil ein Dreizehnjähriger in einem Anflug von Größenwahn den ELW übernimmt. Es geht darum eine gewisse Handhabe zu haben zu sagen bei dir weiß ich nicht was du kannst, du besetzt keine Führungsposition. Des Weiteren dienen die „Ausbildungen“ dazu alle User auf einen Stand zu bringen da es ja von Bundesland zu Bundesland einige Unterschiede gibt.

Ob das ganze jetzt etwas für jemanden bringt muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nur bestätigen dass die User durch die Funkübungen sichere im Funken werden, man immer weniger Gestammel hört und auch die Funkdisziplin von Übung zu Übung besser wird. Natürlich sind bei jeder Funkübung immer neue User dabei so dass es nie zu einer perfekten Funkübung kommt, doch ein gewisser Lerneffekt ist definitiv da.

mkg Peter Lorenz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Funken üben online? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt