alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
RubrikTHW zurück
ThemaTHW-Grundausbildung29 Beiträge
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW346618
Datum03.07.2006 09:39      MSG-Nr: [ 346618 ]13121 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Philipp MerkleWas für Möglichkeiten gibts da? Hängt das von der im OV vorhandenen FGr ab?

ja, ist von der Fachgruppe vor Ort abhängig. Hier gibt es halt spezielle Richtungen, sei es nun die Fachkunde Bergung oder die Fachausbildung der Wassergefahrengruppe wie in Neu-Ulm.
Zusätzlich kannst du auch in den Zugtrupp gehen und die hier für notwendigen Kentnisse erlernen.

Geschrieben von Philipp MerkleDie Basisausbildung in 6-9 Monaten: Mit wievielen Diensten (ich hör da immer was von kompletten Samstagen?) pro Woche?

Auch das ist regional unterschiedlich, bei uns im OV haben wir alle 14 Tage Dienstags für 4h Dienst. Bei speziellen Themengebieten verschieben wir mal einen Dienst auf einen Samstag und machen dann auch 8h. Kommt aber bei uns recht selten vor.
Unsere Fachgruppe über des öfteren auf einen Samstag da es sonst keinen Sinn macht eine Trinwasseraufbereitungsanlage in Betrieb zu nehmen.
Die restlichen Diensttage, ergo ist immer Dienstags jemand an der Unterkunft, machen wir einen freiwilligen technischen Dienst wo wir umbauten am Fahrzeug vornehmen, Material reinigen und warten oder halt, wie Momentan, die Grundausbildung mit zusätzlichen Ausbildungsabenden unterstützen.
Gruß
Sven



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


THW-Grundausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt