alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikÜbung zurück
ThemaJahresabschlussübung, Ideen gesucht20 Beiträge
AutorMart8in 8S., Hennef / NRW347995
Datum09.07.2006 17:52      MSG-Nr: [ 347995 ]9055 x gelesen

Geschrieben von Sven Hildebrandt Was oder wer soll hier beübt werden?
Eine Einheit, die Führung, der Zug?


Hauptsächlich sollen die Gruppenführer / der Zugführer die schnelle Änderung der Lage erkennen und entsprechend reagieren. Bei unserem letzten größeren Ereignis haben wir im Nachhinein da doch Schwächen erkannt.... Desweiteren wollen wir als Nebeneffekt nochmal die Orientierung der Trupps trainieren, da wie bereits geschrieben der Bereich unterm Dach sehr verwinkelt ist. Da kann man sich selbst bei voller Sicht ohne Probleme verlaufen.

Geschrieben von Sven HildebrandtKennenlernen des Objektes oder oder oder?

Das teilweise auch, eigentlich kennen wir die Schule recht gut, aber es gab einige Umbauarbeiten, wir haben uns das mal zwar mit der (fast) kompletten Mannschaft angesehen, aber man weiß ja nie. Zwar wird in den Bereichen kein Schüler rumrennen wenns wirklich mal brennt, aber der Hausmeister will ja auch gefunden werden. Kennenlernen steht aber eher mal im Hintergrund, wichtiger ist eigentlich die Tatsache dass das ganze halt sehr verwinkelt ist.

Geschrieben von Sven HildebrandtTaktisches Vorgehen?

Ja, siehe schnelle Änderung der Lage. Es ist unter anderem Vorgesehen, dass der Hausmeister relativ zügig zu finden sein wird, wodurch sich halt der komplette Schwerpunkt auf die Brandbekämpfung Dach verlagern sollte. Wir wollen halt sehen, ob es mit der Abschnittsbildung klappt und ob die noch vorhandenen Trupps sinnvoll mit einbezogen werden...

Geschrieben von Sven Hildebrandt Dementsprechend kann ich Aufgaben planen und bewerten, mir das Szenario drum herum basteln.

Dann leg mal los :-)

Geschrieben von Sven Hildebrandt Am besten sucht man sich dann noch Leute als Beobachter die etwas davon verstehen und es vernünftig bewerten können. Dann hat man am ende auch eine Ordentliche Auswertung und weis was man noch üben muss.

Beobachter sind vorgesehen, Auswertung soll auch erfolgen... wollen ja auch was lernen dabei :-)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.783


Jahresabschlussübung, Ideen gesucht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt