alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr + Internet zurück
ThemaWo gibt es zuverlässige Unwetterwarnungen?35 Beiträge
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen349103
Datum14.07.2006 12:01      MSG-Nr: [ 349103 ]20878 x gelesen

Quatsch! Du hast GAFOR, METAR und TAF und DU hast keine Ahnung!

...vielleicht mässigst Du Dich ´mal in Deiner Wortwahl und denkst kurz drüber nach, dass luftfahrtspezifische Informationen nicht unbedingt für jeden verständlich sind. Ich unterstelle Dir ´mal, dass auch Du am Anfang Deiner Ausbildung mit dem Metar-Schlüssel wohl eher weniger etwas anfangen konntest.

Im übrigen ist es imho wenig zweckdienlich, luftfahrtspezifische Informationen zum Zweck der Unwetterwarnung heranzuziehen, weil man hier systembedingterweise nur Informationen für bestimmte Fluginformationsregionen, bzw. den Umkreis bestimmter Flughäfen/Landeplätze bekommt. Das hilft den Einsatzkräften auf dem platten Land ebensowenig weiter wie ein PROB40 RATS - und mehr bekommt man im TAF auch nicht.

GAFOR kannst Du nicht allen Ernstens als schlüssiges Informationsinstrument empfehlen wollen. Da solltest Du vielleicht noch einmal in Deinen Schulungsunterlagen blättern und Dir die Systemgrenzen veranschaulichen.

Interessant für Angehörige der Hilforganisationen wäre allenfalls vielleicht ein PC-Met-Zugang, weil man sich da eben auch ´mal ein Radar- oder Satellitenbild anschauen kann. Das gibt es aber auch von anderer Seite im Internet.

Schlussendlich sollte Dir klar sein, dass auch die Flugmeteorologie auf den gleichen Informationsquellen basiert, wie die Unwetterwarnungen des DWD im Internet. Und die habe ich in für jeden verständlicher Form nach Landkreisen aufbereitet. Was soll mir dann also METAR und TAF vom nächsten Platz für Vorteile bringen?

Mit kameradschaftlichen Grüssen aus Darmstadt,
Kai-Olav Roscher.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Wo gibt es zuverlässige Unwetterwarnungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt