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RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaAufarbeitung TLF 8 auf Unimog 404S mit Magirus-Aufbau6 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen349120
Datum14.07.2006 13:52      MSG-Nr: [ 349120 ]6785 x gelesen

Hallo,

So nach und nach soll er wieder im alten Glanz strahlen, wobei wir uns schon ziemlich einig sind, dass wir erst gar nicht versuchen wollen den Auslieferungszustand von 1965 wieder herzustellen.
a) Das ist schön ;-) ! b) Warum nicht Auslieferungszustand?


wo wir Wissenswertes zu den Orginalfarben und der Ausrüctung (vielleicht mit Zeichnungen / Bildern) bekommen können?
In den Augaben 2/2003 und 2/2004 der Zeitschrift BRANDSchutz finden sich mehrere Artikel *) , die sich sehr ausführlich mit der Geschichte und Entwicklung der KatS-Fahrzeuge beschäftigen (mit diversen Bildern und Hintergrundinfos); die Autoren verfügen eventuell über weitere Informationen. Ansonsten wäre das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eventuell noch eine Stelle, die Euch mit genaueren Infos zu den Fahrzeugen helfen könnte (dort gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, im Downloadbereich auch DV's, in denen die originale Beladung nach STAN vermerkt ist).

Die Originalfarben sind übrigens, wie hier bereits angemerkt, an sich nichts besonderes: Schwarz und Feuerrot (RAL 3000), innenraum Grauoliv (RAL hab aber auch ich jetzt nicht zur Hand) - nur die ersten Prototypen waren in RAL 7008, Khakigrau, lackiert.


und haben es bei Mercedes in Gaggenau probiert, aber dort bekamen wir den Tip es beim Aufbauhersteller zu versuchen, Mercedes würde nur die Fahrgestelle liefern, und der Aufbauhersteller empfahl uns, uns direkt an Fahrgestell-hersteller zu wenden
Die Aufträge für die Fahrzeuge des LSHD / KatS wurden in "Losen" an "Arbeitsgemeinschaften" vergeben, weswegen einerseits im "zivilen" Feuerwehrfahrzeugbau (seinerzeit) eher nicht so verbreitete Firmen zum Zuge kamen (z.B. Voll, Thiele, Graaf, Gaubschat, Rathgeber, Zeppelin u.a.) und es andererseits z.B. die Besonderheit gab, daß die Pumpe von einem anderen Hersteller als der Aufbau kam.

Auf Euer TLF 8 bezogen heißt das, daß das Fahrgestell aus Gaggenau kommt (logisch), die Pumpe müßte eine Ziegler FPH 8/8 sein und der Aufbau wurde von Magirus gefertigt - hier allerdings interessanterweise nicht im seinerzeit für Feuerwehrfahrzeuge "zuständigen" Werk Ulm, sondern die "Magirus"-Aufbauten für die LSHD-TLF 8 wurden m.W. sämtlich im eigentlich für Omnibusse "zuständigen" KHD-Werk Mainz gefertigt. Dies könnte erklären, warum die Hersteller die Fahrzeuge nicht als "ihr" Produkt betrachten und jeweils auf den anderen verweisen.


Gruß

Daniel


PS: Ein interessantes und sehr charakteristisches Detail der TLF 8 bzgl. des Originalzustands war übrigens ihre außergewöhnliche, relativ kurze "Schiebleiter". Vielleicht ist diese ja bei Euch noch vorhanden.

*) Titel der Artikel: "Einheitlich, aber leistungsstark: die LSHD Fahrzeuge" von Michael Hase; "LSHD und Katastrophenschutz - ein Update" von Peter Kupferschmidt sowie "Drei Unikate auf dem Prüfstand" von Olaf Braasch.



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