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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNeuer VRW der Feuerwehr Ulm256 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349471
Datum16.07.2006 17:18      MSG-Nr: [ 349471 ]214832 x gelesen

Geschrieben von Michael MaierIch kann nicht verstehen, dass es Personen gibt, die nicht die Ulmer Gegebenheiten kennen, sich aber über Sinn und Unsinn des Ulmer Vrw´s den Kopf zerbrechen.

Um allgemeine Dinge zu äußern, brauch ich keine speziellen Dinge zu kennen...

Geschrieben von Michael MaierAls angehöriger der Fw Ulm war ich auch skeptisch über die Neuanschaffung, sicherlich gehört auch technische Spielerei seitens der Führungsebene dazu und dass man halt was besonderes haben will.

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine (?) Wehrführung den Satz für sehr gelungen hält, ich finde ihn mindestens interessant... ;-)


Geschrieben von Michael MaierAber wenn man die Ulmer Gegebenheit kennt, im Umkreis von mind. 50 Km gibt es keine ständig besetzte Wache (Neu-Ulm wird nicht dazu gezählt, weil es Bayerns ist und nur bei länger dauernden Einsätze wird überlandhilfe geleistet).

Die umliegenden Feuerwehren in 50 km Umkreis werden sich ob der "Wertschätzung" bedanken.


Geschrieben von Michael MaierViele Gemeinden im Umkreis haben zwar Thl-Sätze aber auf die kann man sich halt i.d.R. nur nachts verlassen, viele Arbeiten ja tagsüber. Also fahren die Ulmer gerne mal längere Strecken. Um sicher zu Stellen, dass jemand zum VU kommt, die örtlichen Fw´s kommen aber auch nach einer gewissen zeit, manchmal schneller, manchmal halt langsamer, ist ja nur eine Freizeitbeschäftigung in den örtlichen Gemeinden.


WENN das SO stimmen sollte, dann haben die Feuerwehren da unten ein ganz dickes Problem - bzw. deren Aufsichtsbehörden, weil dann stimmt das ja so auch für den ganz normalen Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr. Kommt da auch das Ulmer (V)LF?

Davon ab, kenn ich durchaus "leicht" abweichende Schilderungen von Feuerwehren in der von Dir genannten Umgebung.


Geschrieben von Michael MaierUnd zum thema, mit 4 Mann kann man nicht arbeiten, Absichern, Brandschutz, etc...
Mal ganz ehrlich, FW-Fahrzeug quer auf die Straße stellen und schon ist der Verkehr abgesichert für den ersten Moment zu mindestens.
Brandschutz: Brennt das Auto, lösche ich mit meinem Trupp, brennt es nicht, Berge ich!
Und nur in amerikanischen Filmen explodieren die Autos.


Whow, fast so heldenhaft wie in US-Filmen...

Aber trotzdem m.E. nicht ausreichend, um alle notwendigen Aufgaben an Einsatzstellen zu erledigen.

Kann mir mal einer von den VRW-Befürwortern erklären, warum eigentlich m.W. alle größeren Feuerwehren KEINE VRW (mehr) besitzen, sondern immer mit dem HLF (+ RW o.ä.) zur PKL fahren? (Komm mir nicht mit dem Hamburger-Elbtunnel-Auto, das hat einen anderen Hintergrund und ist da auch singulär nur für den Zweck.)
Nach Eurer Logik müssten ja gerade die Großstädte auf den Außenwachen solche Fahrzeuge vorhalten, um Stau, viel Verkehr etc. besser "durchstoßen" zu können.


Geschrieben von Michael MaierDesweitern fährt immer noch das HTLF und der RW2 in Ulm mit, und die sind fünf min später nach dem VRW auch da. Und in 5 min kann man viel machen, wenns ab und zu auch nur psychologisch ist.

Einfache Mathematik dazu:
Wir reden von einer hauptamtlichen Wache, die also gleichzeitig ausrücken kann?
Du fährst mit dem VRW 5 min Zeitvorteil auf ? km heraus?
Hast Du Dir mal überlegt, wie viel schneller IM DURCHSCHNITT der VRW fahren müsste, damit das aufgeht?
Selbst wenn das so gehen würde, hast Du Dir mal überlegt, ob die dazu notwendige Geschwindigkeit mit den Fahreigenschaften von LKW-ähnlichen Fahrgestellen vereinbar ist?

Sinds dann doch vielleicht nicht 5 min im direkten Einsatzgebiet - und gelten die nicht unter ganz bestimmten Sonderbedingungen? (Erheblich weitere Anfahrt, Rückstau usw.)
Und ist nicht dann doch die örtlich zuständige FF in Wahrheit schneller vor Ort?

Alles Fragen, die auch Du nicht beantwortest...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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