News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTaktik zurück
ThemaTruppmannposition während Türöffnung bei Flash/Roll-Over-Gefahr38 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern349644
Datum17.07.2006 12:22      MSG-Nr: [ 349644 ]14452 x gelesen

Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian HodappAber um es ein bisschen auf die Spitze zu treiben (und ab jetzt werde ich gehasst :-) ):

Ach I wo........wenn man jeden hassen wollte der mehrfach nachfragt (warum auch immer...;-P ) wäre man vermutlich von negativen Gefühlen überwältigt.....und wozu sollte das gut sein?

Geschrieben von Sebastian HodappWie wichtig ist das Sehen in den Brandraum wirklich? Oder anders gefragt: Was habt ihr denn schon alles einsatzrelevantes in den Sekunden der ersten Türöffnung gesehen?

Das hat Christian Fischer eigentlich schon beschrieben....

Geschrieben von Christian Fischer Denn ich möchte von ihm u.a. wissen, was er im Raum sieh. Sprich wenn die Tür aufgeht geht der Rohrführer bis zur Türschwelle vor und während er die Sprühimpulse abgibt (das muß automatisch gehen) erkundet er soweit möglich Beschaffenheit des Raumes, offene Flammen, Art des Rauchs,...


Geschrieben von Sebastian HodappZ.B. wird doch beim FogNail-Einsatz durch die Tür komplett darauf verzichtet die Tür zu öffnen.

Fognail-Einsatz war eigentlich als sinnbefreite Variante für eine klassische FO-Lage gedacht. Den Fognail einzusetzen macht nur bei erkennbaren Backdraft-Lagen unbedingt Sinn, bei denen die Möglichkeit eines Aussenangriffs nicht gegeben ist. Denn dann muss ich die Türe nicht öffnen und muss meinen Trupp nicht direkt den Auswirkungen eines Backdraft aussetzen der auf Grund kurzer Reaktionszeiten kaum zu vermeiden ist. Aber das ist ein anderes Thema....;-)

Geschrieben von Sebastian HodappIch habe für mich ein viel schlagenderes Argument für Variante B gefunden: KISS. Keep it simple and stupid.

KISS ist ok, aber wie wäre es mit: Keep it safe and simple?

MkG MB

*derabmorgenfür2WochenimMittlerenOstenistunddeshalbnichtmehrantwortenkann*


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.139


Truppmannposition während Türöffnung bei Flash/Roll-Over-Gefahr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt