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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Das erste(?) LF 20/16 mit fast 4000l Wassertank!? | 133 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 349961 | ||
Datum | 18.07.2006 18:26 MSG-Nr: [ 349961 ] | 91032 x gelesen | ||
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Hi, Geschrieben von Thorben Gruhl Was ist an 'nem 8-W denn nach aktuellem Stand noch normgetreu? 8/18 gestrichen und TW3 ebenfalls. Oder meintest du, man hätt's als offizielle Norm fortführen sollen? Überschneidet sich dann aber schnell mit dem 16/24. Die beiden kann man IMHO zusammenfassen, d abraucht man keine zwei Typen für. Ich meinte, dass das TLF 16/24 Tr als Nachfolger der TLF 8/18 bzw. TLF 8 W fungieren könnte, um die Normpalette nicht durch ein weiteres Fahrzeug zu ergänzen. Wobei der Dach-SA auch nur eine Spielerei der Aufbauer war, da für die erste 8-W-Generation nur Unimog-Fahrgestelle mit schon vorhandener Luke zur Verfügung standen. Finde diese Spielerei als sehr sinnvoll, hab hiermit gute Erfahrungen gemacht. Und würde sie als Option für ein TLF 16/24 Tr befürworden. Und vielleicht der wichtigste Punkt der TW3 - Gewichtsreserven sind (abgesehen von drei optionalen PA) zwingend für mehr Wasser oder Waldbrandausrüstung zu verwenden. Nix mit HDL oder Rettungssatz draufladen. Klar, als reine "Wasserkuh" und nicht als Multifunktioneller Erstangreifer gedach´t. MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | ||||
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