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RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDiverse Probleme mit Ladevorgang FuG 11b „Motorola GP900“4 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern350009
Datum18.07.2006 21:28      MSG-Nr: [ 350009 ]5439 x gelesen

1.) Warum wurde hier der Thread abgespalten ? Jürgen, macht die Software Stress?

2.) Die Akkuanzeige bei den FuG10 ist auch nicht viel besser, das ist alles eine bessere Schätzung. Es gibt übrigens auch gute Fahrzeugladegeräte dafür.

Wenn die Akkus wirklich drei Jahre alt sind, dann sind sie jetzt sowieso Sondermüll, aber um den Zustand wirklich beurteilen zu können, wäre ein Akkuprüfgerät (oder eine Glaskugel sammt Hellseher) nötig.
Tiefentladen können sie allerdings normalerweise nicht werden, da das GP900 vorher ausschaltet, und die Ladegeräte sie nicht aussaugen (zumindest vernünftige LGs).
Die Akkus verlieren aber ganz natürlich mit der Zeit etwas Ladung (bis zu 5%/Woche), das ist aber bei guten Akkus kein Problem. Gute Ladetechnik hält da mit Erhaltungsladung dagegen.
Wie genau das GMX1200 arbeiet, hab ich gerade nicht ergründen können, das GMX1200S läßt die Akkus bis auf ~60% Ladezustand abfallen, bevor es nachlädt (meines Erachtes ist das ungünstig, da man mit etwas Pech mit einem nur halb vollen Akku in den Einsatz geht)

Nun zum eigentlichen Problem:
Entweder sind die Akkus hinüber oder stark geschädigt, oder aber es ist so heiß im Fahrzeug, dass der thermische Schutz des Ladegeräts anspricht und den Ladevorgang abbricht, oder die Ladegeräte sind hinüber bzw. ihre Spannungsversorgung ist nicht sauber. Gut handwarme Akkus sind bei modernen Akkus aber durchaus üblich, wenn sie geladen werden.
Wenn die Akkus hinüber sind, liegt das entweder schlicht und einfach an ihrem Alter (Akkus sind und bleiben Verschleißteile mit geringer Lebenserwartung), oder die Ladetechnik ist nicht gut, was zu schnellem Akkusterben führt.

Herauszufinden was passiert ist, wird etwas aufwendig, wenn es vernünftig laufen soll. Erstmal müsste man wissen, wieviel Restkapazität die Akkus noch haben (-->Akkuprüfgerät). Wenn die unter 85% ist, hat der Akku ein größeres Problem. Wenn die Kapazität der Akkus noch über 85% liegt, sind die Akkus noch ok, und es gibt Probleme mit der Ladetechnik, die die Dinger nicht voll lädt, und da braucht man dann einen Fachmann vor Ort, das kann viele Ursachen haben, die sich per Ferndiagnose nicht klären lassen (einige kamen von meinem Vorposter schon)

Sind die Akkus unter 85% und erst ein bis zwei Jahre alt, kann man durch Formieren (mehrmaliges Laden und Entladen mit nem Akkuprüfgerät) den Memory-Effekt (NiCd) bzw. den LazyBattery-Effekt (NiMh) entgegenwirken. Dann ist auch gleich der richtige Zeitpunkt, sich mit Akkumanagement zu beschäftigen, denn die Akkus sollten 3-4 Mal im Jahr geprüft und wenn nötig formiert oder entsorgt werden. Das wird dann aber komplexer, aber es gibt dazu ein paar Infos hier im Forum, und ein guter Funkhändler vor Ort ist da auch kein schlechter Ansprechpartner (die sollten übrigens auch ein Akkuprüfgerät da haben)


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

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