News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gruppenkabine noch zeitgemäß? | 42 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 350645 | ||
Datum | 21.07.2006 10:02 MSG-Nr: [ 350645 ] | 13803 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Jakob Theobald Also ein z.B. LF 10/6 mit Staffelkabine ergänzt durch einen Sinnvoll gestelteten MTW. Das hätte schon was. Und eben genau da sind wir wieder bei dem im anderen Thema so heiß diskutierten neuen Normfahrzeug, was in etwa dieses darstellt. Wie dort schon erwähnt: Warum immens viel Geld für eine Gruppenkabine ausgeben, wenn das Fahrzeug sowieso in den seltensten Fällen voll besetzt ausrückt. In unserem Nachbarlandkreis im Saarland praktiziert man das schon seit einigen Jahren. Hier ist oft ein MTW sowieso noch vorhanden, bestehende LF8 (meist alte LF8-leicht aus den frühen 70ern) werden durch Fahrzeuge in Anlehnung an LF8/6 bzw. jetzt 10/6 ersetzt, nur dass man eben Staffelkabinen benutzt. Dadurch passen die Fahrzeuge auch noch in kleinere Hallen, wo vorher das alte LF8 drin war, der Preis sinkt um mindestens 20.000,-? und bisher war auch meist noch die 7,5t-Grenze mit Reserve einzuhalten (wobei das eher ein willkommener Nebeneffekt ist, da die 7,5t-Fahrgestelle technisch meist mindestens 8t vertragen, ist so später bei Bedarf auch noch eine Auflastung möglich). Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|