alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaBesuch im Kindergarten32 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP352021
Datum27.07.2006 17:32      MSG-Nr: [ 352021 ]15525 x gelesen

Du solltest versuchen, den Unterricht nicht nur auf "Was tun, wenns im KiGa brennt" zu reduzieren, sondern "Was tun, wenns daheim brennt". Denn daheim ist die Gefahr um einiges größer, dass die Kids allein sind und entsprechend ohne Erwachsenenhilfe reagieren müssen. BTW: Es ist auch immer ne Idee wert, den Kindern am Ende nen kleinen Merkzettel/ Broschüre mitzugeben, der an die Eltern gerichtet ist.

Bei praktischen Dingen im KiGa so viel wie möglich die Erzieherinen mit einbinden. Wenn die sich ne Fluchtmaske anziehen, zeigt das den Kids mehr das das ne sichere Sache ist, als wenn ein fremder Feuerwehrmann das tut, weil die Erzieherin einfach ne Bezugsperson darstellt.

Die Fahrt im Feuerwehrfahrzeug würd ich weglassen (Sicherheits- und Versicherungsgründe; wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert). Fahrzeuge/Geräte zeigen ist immer gut, besonders am Ende des Besuchs, wenn bei den Kids langsam die Müdigkeit/Langeweile eintritt, ist das noch mal ein Anreiz. Wichtig hierbei: Kindgerecht erklären. Nicht "hier sind 1200l Wasser drin und die Leiter ist 30m lang", sondern "das ist soviel Wasser wie x Badewannen und mit der Leiter kommen wir ins höchste Haus der Stadt". Dann ist das Staunen größer.

Die Schauübung ist im Grunde auch verzichtbar, weil sie den Kindern zwar zeigt, wie ihr arbeitet, aber keinen Platz für Mitarbeit bildet. Dann lieber ne Evakuierungsübung (evtl. auch für die Kids unangekündigt, dann ist hinterher die Freude über ein Lob größer).


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Besuch im Kindergarten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt