alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaBesuch im Kindergarten32 Beiträge
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen352303
Datum29.07.2006 13:07      MSG-Nr: [ 352303 ]15500 x gelesen

Wir führen die Brandschutzerziehung zweigeteilt durch. Der erste Teil findet im Kindergarten statt und wird von einem Angestellten der Stadt durchgeführt, der nicht Mitglied in der Feuerwehr ist. (Und es funktioniert).
Hier wird den Kindern an einem kleinen Rauchhaus vorgeführt, warum Rauch gefährlich ist, ein kleiner Lüfter wird eingesetzt und der Notruf wird geübt. Ein kleiner Probealarm und das Verhalten im Brandfall wird ebenfalls "gelehrt".
Der zweite Teil erfolgt (durch mich) im Feuerwehrhaus. Die Kinder können sich ins Auto setzen (ohne losfahren ist es auch spannend) und bekomen erklärt, was wir so auf dem Auto mitnehmen. Nach einer Frühstückspause geht es mit der Ausrüstung weiter. Jeder der möchte, darf mal die Klamotten anziehen, nachdem ich mich vollständig ausgerüstet habe. Es gefällt den Kindern unglaublich gut, wenn auch ErzieherInnen oder Praktikanten mal "verkleidet" werden. Den Abschluss bildet je nach wetterlage ein Spritzen mit der Kübelspritze oder ein Ausmalen von Malvorlagen.

Ich empfehle JEDEM, der Brandschutzerziehung durchführen möchte, einen entsprechenden Lehrgang zu besuchen. ich selbst habe das seminar "Brandschutzerziehung für Dritt- und Viertklässler" bei der BF Frankfurt besucht. es hat unglaublich viel Spaß gemacht und mir ist klar geworden, dass zu einer erfolgreichen Brandschutzerziehung viel mehr gehört, als nur mal ein rotes Auto vorzufahren.

Sorry für den langen Text :-)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Besuch im Kindergarten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt