alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFarbe Rot für alte Ausrüstung RAL ????14 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern353818
Datum07.08.2006 13:46      MSG-Nr: [ 353818 ]11076 x gelesen

Hallo hans,

wie schon geschrieben, die alte Farbe im Zeitraum 1945 bis ca. 1955 war "rubinrot". Wir haben bei der WF gerade eine alte TS entsprechend restauriert und in "rubinrot" gespritzt.
Zu beachten ist, das heutige Lackqualitäten glänzender sind als damalige Lacke der gleichen Farbe. Deswegen wirst Du den ganz exakten Farbton / Glanz nur schwer treffen.

Noch ergänzend zu anderen Antworten. Die ganz alten "RAL"-Farbcodes waren dreistellig.

In den Zeiten der Feuerlöschpolizei waren die Farbkombinationen polizeigrün und schwarz, bzw. luftwaffengrau. Ab Ende 1943 wird auch ein sandfarbener Anstrich verwendet, da aus mangel an Farbgrunbstoffen der Farbton polizeigrün nicht mehr geliefertw erden kann. Deswegen wird heute manchmal irtümlich angenommen, es handele sich um Ausrüstung des deutschen Afrikacorps.

Gruß
Volker Leiste



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Farbe Rot für alte Ausrüstung RAL ???? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt