alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFarbe Rot für alte Ausrüstung RAL ????14 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen353831
Datum07.08.2006 14:24      MSG-Nr: [ 353831 ]10509 x gelesen

Hallo,

die Fahrzeuge der Feuerschutzpolizei (oder Feuerlöschpolizei) war Tannengrün glänzend RAL 6009 (heutige RAL-Nummer)

Warum allerdings gerade in den damaligen Tarnzeiten eine glänzende Farbe und keine matte Farbe vorgeschrieben wurde, kann ich leider auch nicht erklären.

Stoßstangen, Kotflügel, Fahrgestell und Felgen waren in schwarz RAL 9005 (heute) lackiert.

Die alten RAL-Nummern waren zweistellig, erst die neuen Nummern sind vierstellig geworden....
Die Normen für Fahrzeuge und Geräte waren dreistellig und hießen FEN, erst durch die DIN wurden die Zahlen 5-stellig...

Soviel zum Ausflug in die Historie.

Der Tipp mit der Farbkarte sollte Dir aber auf jeden Fall weiterhelfen, denn damit kannst Du am Objekt den genauen (oder fast genauen) Farbton abgreifen. Die Verwitterungen kann man allerdings nicht mit einbeziehen...


In diesem Sinne

CT


Alles geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Farbe Rot für alte Ausrüstung RAL ???? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt