alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Tanklöschfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFarbe Rot für alte Ausrüstung RAL ????14 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen353848
Datum07.08.2006 15:53      MSG-Nr: [ 353848 ]10697 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Volker Leiste:
Noch ergänzend zu anderen Antworten.
Da will ich auch noch mal kurz einhaken, das Thema "Farbgebung Ende der 30er - 1945" ist nämlich durchaus kompliziert.


In den Zeiten der Feuerlöschpolizei waren die Farbkombinationen polizeigrün und schwarz, bzw. luftwaffengrau. Ab Ende 1943 wird auch ein sandfarbener Anstrich verwendet, da aus mangel an Farbgrunbstoffen der Farbton polizeigrün nicht mehr geliefert werden kann.
a) Zum Begriff "Feuerlöschpolizei siehe auch mein anderes Posting
b) Die Fahrzeuge des "Sicherheits- und Hilfsdienst" SHD, = Luftschutz unter der Regie des Reichsluftfahrtministeiums (RLM) waren (wie geschrieben) komplett "luftwaffengrau" lackiert, bezüglich der genauen, heutigen bezeichnung scheiden sich allerdings die Geister - vermutlich lautet die Bezeichnung nach aktueller RAL-Einteilung RAL 7019, verschiedene Quellen bezeichnen diese Farbe auch als Anthrazit sowie Graublau und führen auch eine RLM-Farbnummer auf: RLM 65a. Weiterhin wird zumindest bei den Tankspritzen des RLM auf Henschel-Fahrgestell von einem deutlichen blaustich der farbe gesprochen.
c) mangels Farbe wurden auch die Fahrzeuge der "Feuerlöschpolizei" schon ab 1942 einheitlich in heeresgrau, auch als "Grundton", "Wehrmachtsgrau" und "Dunkelgrau" bezeichnet - heutige RAL 7021, geliefert. Danach wie richtig bemerkt einheitlich in"erdbeige", ohne RAL, bzw. "afrikasand", RAL 8000, auch hier treffen die Quellen unterschiedliche Aussagen.


Deswegen wird heute manchmal irtümlich angenommen, es handele sich um Ausrüstung des deutschen Afrikacorps.
Stimmt, selbst Fachbücher treffen solche falsche Aussagen - weder (im "Originallack" erhaltene) LLG, noch alle TLF 15/43 (ab 1944 ausgeliefert) liefen sämtlich oder überhaupt in Afrika (geht schon zeitlich nicht.).


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Farbe Rot für alte Ausrüstung RAL ???? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt