alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Mannschaftstransportwagen
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaWo gibt es noch Phänomen K276 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen353866
Datum07.08.2006 18:05      MSG-Nr: [ 353866 ]9531 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Jörg Staude
Ich bin auf der Suche nach Feuerwehren, Privatleuten oder Museen, welche einen Granit Phänomen K27 haben.
Muß richtig "Phänomen Granit 27" heißen. Phänomen war der Markenname der "Phänomen-Werke Gustav Hiller AG Zittau" und nach Enteignung 1945: VEB "Phänomen" Zittau was nach einer Besitzerklage 1957 zum Robur-Werke Zittau wurde (hierbei musste auch "Granit" in "Garant" geändert werden.

Der Link zeigt einen Garant 27 D/Zg. Das war kein Auto für die Feuerwehr sondern für die KVP bzw. Schutzpolizei. Aber einige ausgesonderte landeten beider FF, die diese selbst aufbauten. So wie Michael sagte. bei der FF Altendorf, wo es heute noch Traditionsfahrzeug erhalten ist. Ebenso ging es einigen Granit 27 MTW für o.g. Polizeieinheiten, wo 3 Sitzbankreihen hintereinander sind. So ein Fahrzeug hat zur Tradition noch die FF Cunnerdorf bei Hohnstein (Sächs. Schweiz). das sieht urig aus.

Als Fahrzeug der F aufgebaut gab es den Granit 27 als LF-TSA (ausgeliefert noch unter der Bezeichnung: LLG), als LF 10 mit Vorbaupumpe aufgebaut in Luckenwalde und ab 1953 als hier die Typisierung nach Norm eingeführt wurde als LF-TS 8 (TS eingeschoben).

Die FF Sebnitz hat noch ein LLG (LF-TSA) mit Nachkriegsaufbau auf dem Vorläuferfahrgestell "Granit 1500" von 1944 (das für die Wehrmacht insbesondere als Sankra benutzt wurde).

Vorhanden sein müssten noch LLG 1950 AG FwHistorik Panitzsch, sowie die "Atze"-Feuerwehren Berlin Hohenschönhausen und Großenhain (LF-TSA). und ...?

Der Granit 27 wurde bis 1953 gebaut -> Granit 30 (Diesel G. 32) -> Garant 30k

Wenn Du dich sehr dafür interessierst, sei Dir das Buch aus der Reihe: Feuerwehr Archiv aus dem Verlag Technik von Frank-Hartmut Jäger "IFA-Phänomen und Robur aus Zittau" empfohlen.


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.697


Wo gibt es noch Phänomen K27 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt