alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Anhänger mit 250kg BC-Pulver
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaErdung von Geräten an ABC-Einsatzstellen6 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern354089
Datum09.08.2006 10:03      MSG-Nr: [ 354089 ]4890 x gelesen

..nach meinen Beobachtungen wird das Thema "Erdung" oftmals bei der Feuerwehr recht stiefmütterlich behandelt.
Bei Übungen (FF) habe ich nur selten erlebt, dass das Thema angesprochen wurde. Es ist zu oft reduziert auf den lapidaren Hinweis, dass man die Ausrüstung erden müssen, wenn brennbare Flüssigkeiten gefördert würden.
In der WF gab es dagegen bei der letzten diesbezüglichen Übung lange Diskussionen ob die ELRO-Pumpe noch über einen Erdungsspiess geerdet werden muß, oder ob der reine Bodenkontakt hierzu ausreicht. Schlußendlich wurde ewig lange dann über die Bodenverhältnisse (Belag, Erdfeuchtigkeit etc.) diskutiert.
In diesem Zusammenhang eine ganz andere Frage : Wie sieht es mit der stat. Elektrizität aus, die ja auch beim Einsatz von Pulverlöschanlagen (P250) oder CO2-Flaschenbatterien auftritt. Müsste nicht der P250 etc. beim Einsatz in Zonen mit EX-Gefahr auch geerdet sein ? Mir ist bisher eine solche Aussage aber noch nicht im Übungsdienst begegenet.

Volker Leiste



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.477


Erdung von Geräten an ABC-Einsatzstellen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt