alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
ThemaWärme und Wasser, war: Brandbekämpfung Reetdach2 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen356431
Datum20.08.2006 13:21      MSG-Nr: [ 356431 ]4097 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Andreas Bräutigam
Keine, die ich hier mal eben reinstellen oder verlinken könnte.
Ich kann auch nichts "verlinken", deshalb habt ihr auch ein Mail.

Es ist leider nicht trivial, mal eben das Emissionsspektrum einer beliebigen Flamme aufzutreiben, weil die meisten sich für das Spektrum der Flamme nur insoweit interessieren, dass sie am besten keins hat (weil die Emissionsspektrometrie stört).
Ganz so kompliziert sehe ich das nicht, da "normale" Feuer starke C-Träger sind und sich als "Schwarze Strahler" nach dem "Planckschen Strahlungsgesetz" anbieten.

Das einzige, das ich gefunden habe, beschreibt die Emission einer Brennerflamme in der Glasproduktion. Das Maximum liegt hier zwischen 1,2 und 2,5 µm.
Was darauf schließen lässt, das die Brennertemperatur so zw. 1400 bis 1600° C schwanken sollte. Das ist für unsere üblichen Feuer viel zu heiß!

Da hat Wasser zwar eine Absorptionsbande (1,38), aber das ist eine der eher schlapperen.
Könnte man meinen, aber dazu müßte die Absorbtionsrate im Bereich 600 nm (sichbares Licht) eben 1 angenommen werden. Stimmt aber nicht, dort ist sie eben nur: ca. 0,0003!

Bis dahin lasst uns beim alten Grundatz "Mach das nass was nicht brennen soll" bleiben.
Sicher ist das Hydroschild ein "Wasserfresser" und deckt nicht gerade große Strahlungswinkel ab.
Besseres muß noch erfunden werden, es liegt aber auf der Hand: wenn wir nahe an der Strahlungsquelle sinnvoll absorbieren können, sparen wir uns das großflächige "Weichen".


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.782


Wärme und Wasser, war: Brandbekämpfung Reetdach - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt