News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTaktik zurück
ThemaBrandbekämpfung Reetdach54 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW356582
Datum21.08.2006 09:25      MSG-Nr: [ 356582 ]26453 x gelesen
Infos:
  • 20.08.06 Einsatzbericht: Brennt reetgedeckter Bauernhof in voller Ausdehnung

  • Geschrieben von Markus WeberRein aus Interesse: was werden denn da für Drähte verbaut die Rettungssägen zum bocken bringen? Mit meiner zivilen Standard-MS mit einer Allround-Kette säge ich ab und an mal einen Drahtstift durch ohne das die Säge gleich "bockt". Rettungssägen (ich kenn nur die CuttersEdge, und die nur vom zugucken) sind doch spezielle Geräte, die für solche Einsätze entwickelt wurden. Wenn der Bediener dann noch alles richtig macht (mit voller Drehzahl ins Material gehen) warum sollte das Ding, dass auch eine ICE-Aussenhaut auftrennt, wegen ein bißchen Draht bocken?

    Schon mal ein Reetdach "innen" gesehen?
    Da ist je nach Bauweise durchaus einiges an Draht, der auch relativ stabil ist.
    Der Draht ist im Gegensatz zu Nägeln oder Drahtstücken in Türen (Drahtglas) o.ä. auch im Reet einigermaßen flexibel, d.h. er bewegt sich ein Stück mit bevor er so hält, dass er ggf. reißt.
    Da das aber nicht immer sofort geschieht, kann und wird es dazu kommen, dass sich Draht in der Kette (oder wie von anderen geschildert am Ritzel) fängt.


    Geschrieben von Markus WeberWenn so ein Ding auf dem LF/RW liegt wäre es für mich als reiner Theoretiker erste Wahl...

    nicht dafür!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.231


    Brandbekämpfung Reetdach - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt