alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Schnellangriffsverteiler
Tanklöschfahrzeug
Rubrik@fire zurück
ThemaAuslandseinsatz von FW Osnabrück und @fire5 Beiträge
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW357078
Datum23.08.2006 12:02      MSG-Nr: [ 357078 ]5916 x gelesen

Geschrieben von ---Auslandseinsatz von FW Osnabrück und @fire--- Die bei diesen Einsätzen gemachten Erfahrungen sind auch für den Einsatz in Deutschland anwendbar: ?Die portugiesischen Kameraden löschen Waldbrände grundsätzlich mit D-Schläuchen. Entweder das Feuer kann so bekämpft werden ? und ein D-Rohr kann erstaunlicherweise eine Menge Feuer löschen ? oder aber es ist so groß, dass es nicht effektiv ist, dieses Feuer mit dem begrenzten Tankwasser anzugreifen. Dann muss entweder ein Löschflugzeug ran oder es wird einfach eingegrenzt und brennen gelassen?, so Lars Bußmann.
Eine Tatsache, die hier in Deutschland viele vergessen haben. Ich kann mich daran erinnern, das in den 80er Jahren alle LF 16 im RP Arnsberg den SA (in Buchten) gegen D- Schläuche austauschten, sobald die Waldbrandsession losging.
Weiter kenne ich eine FF hier in der Gegend, die ein SAV mit gekuppleten C/D Übergangsstück auf dem TLF 16/25 hat. Zusätzlich eine Kiste mit 3 x 15 m D-Schlauch. So hat man bei einem Wald-, Flächenbrand schnell einen weiteren beweglichen Angriff von 65 Metern incl. Verteiler. Das reicht zum Eindämmen. Für mich ist bei der BRANDBEKÄMPFUNG jeder Liter rückfließendes Löschwasser verschenkt. Was später beim Nassmachen und Nachlöschen geschieht, ist as anderes. Leider sieht man aber immer wieder Kameradne die an den C-Rohren Mundstück abschrauben, weil mehr Wasser besser löscht. Ohne sich Gedanken zu machen, wo das Löschwasser herkommt.
Wir können eben noch viel lernen, auch wenn es aus Protugal kommt, denn wer schätzt schon einen Proheten in eigenen Reihen ???


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.126


Auslandseinsatz von FW Osnabrück und @fire - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt