alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaRegionaltreffen der Feuerwehrfrauen ?45 Beiträge
AutorKatj8a R8., Köln / NRW357477
Datum25.08.2006 11:26      MSG-Nr: [ 357477 ]19783 x gelesen

Hi!

Geschrieben von Bernhard DeimannHat es sich gelohnt hinzufahren, mitzudiskutieren

Du meinst 600 km von Köln nach Celle und zurück in 2 Tagen... ? :-)
Ich sage mal ja.

Geschrieben von Bernhard DeimannKann man evtl. Ergebnisse an der Basis umsetzen, konnte man "Netzwerke" knüpfen ?

Ich habe für mich einfach ein paar wichtige Erkenntnisse über den eigenen Tellerrand hinaus mitgenommen. Was teilweise in manchen Teilen von Feuerwehrdeutschland in Bezug auf Frauen abläuft, ähnelt schwer dem Mittelalter. Da wird unverhohlen gesagt, man nehme keine Frauen aus oder dass AGT-Lehrgänge nichts für Frauen seien. Ausgebildete Gruppenführerinnen, die die FW wechseln, werden mit dem Argument, sie sind ja Frauen ganz eventuell vielleicht als Truppführer eingesetzt... usw. Da blieb mir nicht viel mehr als mit dem Kopf zu schütteln.

Bahnbrechende Neuerungen habe ich da für mich nicht erfahren. Das liegt aber ganz einfach daran, dass in Köln bei der FF (im Gegensatz zur BF :o) für Frauen eine ziemlich heile Welt herrscht, weil es z.B. einfach gewisse Grundanforderungen (G26.3, AGT) für alle gibt. Daher gibt es für mich bei uns nicht soo viel umzusetzen, auch wenn man sicherlich auf so einer Veranstaltungen den ein oder anderen Tipp bekommen, auf gewisse Dinge noch mehr zu achten . Ich habe dann irgendwann einfach meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse weitergegeben habe und so vielleicht Kolleginnen von dem profitieren konnten, was bei uns Alltag ist.

Geschrieben von Bernhard DeimannOder sah man bzw. frau es mehr als Alibiveranstaltung
Du meinst, weil dafür Geld da war, musste es auch irgendwie ausgegeben werden? Nein, das Gefühl hatte ich nicht.

Geschrieben von Bernhard DeimannKaffeeekränzchenatmosphäre
Ich hatte sowas befürchtet als ich hingefahren bin. Ist aber gott sei Dank ausgeblieben. :-)

Alles in allem war es jedenfalls eine interessante Erfahrung mit netten Bekanntschaften, die ich nächstes Jahr gerne wiederholen würde, vor allen Dinge um zu sehen, ob diese Leitlinien, die durch diese Veranstaltungen erst in den einzelnen Feuerwehren gebracht werden, auch umgesetzt werden und ob sich tatsächlich etwas geändert hat.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Regionaltreffen der Feuerwehrfrauen ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt