alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Feuerwehr
Technisches Hilfswerk
Katastrophenschutz
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaTHW auf den Weg in den Libanon14 Beiträge
AutorClau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen357723
Datum26.08.2006 20:35      MSG-Nr: [ 357723 ]9072 x gelesen

Nabend,

Geschrieben von Jürgen HäfnerAber jetzt mal ehrlich, ungefährlich ist das Abstützen einer Brandruine und THV auf bayrischen Autobahnen auch nicht.
Sicher ist es grundsätzlich nicht ohne Gefahren, wenn man in der FW, dem THW oder im RD/SanD bzw. KatS tätig ist. Dennoch sollte man sich bewußt sein, dass ein Einsatz im Libanon etwas anderes ist - auch von der Gefährdungslage. Wir reden hier von einem Land in einer unmittelbaren Post-Konflikt-Lage (wobei man auf das "Post" nicht mal zu 100% bauen sollte). Da ist die Lage etwas grundsätzlich anders als in Bayern oder Hamburg - deswegen muss man sicher nicht pauschal einen Bogen um die Region machen, aber man muss sich sämtlicher daraus resultierender Gefahren bewußt sein, um sich vor ihnen wappnen zu können. Und da wäre es ziemlich töricht, wenn man die Gefahren ignoriert...

Wobei ich jetzt schlichtweg mal davon ausgehe, dass die vor Ort eingesetzten Helfer entsprechend gebrieft und geschult sind, sei es in Bezug auf cultural awareness, Konfliktlösung, Verhalten in Krisensituationen oder das Erkennen der Gefahren, die von den sicherlich zahlreich vorhandenen UXO's ausgehen. Das THW ist ja schon lange genug in solchen Regionen tätig (Sierra Leone, Somalia, Sudan, Balkan).

Geschrieben von Jürgen HäfnerDarum also alles Gute für eingesetztes Personal aller HiOrgs!!
Dem kann ich mich nur anschließen :-)


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.123


THW auf den Weg in den Libanon - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt