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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Fragen zum Fahrgestell | 9 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359732 | ||
Datum | 07.09.2006 22:18 MSG-Nr: [ 359732 ] | 4514 x gelesen | ||
Geschrieben von Jens Rugen Also ich persönlich würde beim Gewicht eines Norm LF 16/12, ich schätze nen HLF wiegt das selbe LF 16/12 Normgewicht war 13,5 t, Ausnahmen z.B. wie Länderregelungen BaWü bis 14,5 t. Geschrieben von Jens Rugen eine Motorisierung von 280 PS wählen, zusammen mit dem zumindest bei MAN dann üblichen 8-Gang Getriebe. Unser LF 16/12 hat 220PS und 6Gang und ich persönlich finde das es ein quäntchen mehr leistung haben dürfte, so wie die DLK mit 280 PS bzw der neue RW in der Firma ebenfalls mit 280PS. 280 PS reichen locker auch mit Automatikgetriebe! 8-Gang-Doppel-H ist für die allermeisten Feuerwehrfahrzeuge schlicht UNGEEIGNET! Auszug aus Einsatzfahrzeuge - Technik, Einsatzpraxis: Das Doppel-H-Schaltschema (noch dazu mit Splittung) stellt ungeübte Fahrer insbesondere im kalten Zustand oft vor große Probleme. Die entsprechenden Getriebegeräusche beim Schalten dokumentieren dies ebenso deutlich, wie das Stoppen nach vergeblichen Schaltversuchen, um dann neu anzufahren. Das ?Doppel-H-Schaltschema? sollte daher nur dort verwendet werden, wo es aufgrund der Motorleistung, des Fahrzeuggewichtes oder notwendigen Zugleistung tatsächlich benötigt wird! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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