News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
Hessische Landesfeuerwehrschule
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaÜberdrucklüfter21 Beiträge
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen359852
Datum08.09.2006 12:36      MSG-Nr: [ 359852 ]13095 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Mathias ZimmerWenn das Lehrmeinung an der LFKS und damit in RLP ist, mag das dort natürlich so sein - ob die Benennungen so Sinn machen, darf jeder für sich entscheiden. In die Lehrgänge, die ich bisher absolviert habe, hatte das so jedenfalls noch keinen Eingang gefunden.

Kann dran liegen, dass es in RLP entsprechende Lehrgänge (oder Seminare) und auch Fachleute (u.A. Herr Helpenstein) speziell zu diesem Bereich gibt. An der HLFS bekam ich als Antwort auf eine Nachfrage nach einem solchen Seminar "Das gehört zur Standortausbildung". Woher die Standortausbilder ihr Wissen beziehen sollte, konnte man mir nicht beantworten... aber man erwartete in den Planübungen, dass der Lüfter zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eingesetzt wurde... ich sage da nichts weiter zu.

Geschrieben von Mathias Zimmer
Bei dem ganzen "ÜDL vs. Turbine"-Gedöns frage ich mich aber auch immer wieder, ob die Grenzen wirklich so klar gezogen bzw. praktisch überhaupt immer umsetzbar oder relevant sind.


Naja. Einen "Turbinen"lüfter als Überdrucklüfter einzusetzen, geht wohl. Ich war neulich bei einer Wehr, die exakt so ein Teil hat. Als mir der Lüfter gezeigt wurde, gabs ein langes Gesicht, als ich den theoretischen Unterschied in der Funktionsweise erläutert habe. Man will jetzt mal die vermeintlich richtige Variante ausprobieren. Als Überdrucküfter lies sich das Ding wohl gut einsetzen :) Umgekehrt wird es wahrscheinlich schwieriger (Überdrucklüfter als "Turbinen"lüfter)

Geschrieben von Mathias Zimmer
Eigentlich sollte es ja problemlos möglich sein, die Form des Luftkegels am laufenden Lüfter festzustellen und so auf die richtige Anwendung zu schließen...


Eigentlich sollte man das vorher wissen.

MfG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.137


Überdrucklüfter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt