alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungsdienst
First Responder
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
First Responder
First Responder
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAusbildung17 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen360133
Datum10.09.2006 13:00      MSG-Nr: [ 360133 ]9413 x gelesen

Geschrieben von Mark SteinvoordUnd was machste mit dem Spineboard?

Zum Beispiel einen Patient aus einem Gefahrenbereich entfernen? Zum Beispiel die alte DIN-Trage für manche Situationen ersetzen? Das Board in zusammenarbeit mit dem RD einsetzen?

Geschrieben von Mark SteinvoordWenn bei uns ein FR eigenmächtig einen Patienten, bei dem ein Spineboard indiziert ist, auf eben dieses umlagern würde, hätte er ein mächtiges Problem zum einen mit der eintreffenden RTW Besatzung, dem Notarzt und anschließend mit der Rettungsdienstleitung...

Wenn der FR das fachgerecht und aus gutem Grund macht, dann wird da keiner was gegen haben. Wenn doch, dann fällt das eher in die Kategorie Kindergarten.

Geschrieben von Mark SteinvoordAusnahme sei hier mal ein RettAss als FR, der normalerweise im RTD arbeitet. Aber das ist ja eher seltener der Fall.

Hier bei uns eher die Regel und natürlich setze ich vorraus, dass man mit dem Material umgehen kann, egal ob HA-RettAss oder "nur" RettSan...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Ausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt