News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritzenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr steht auf dem Schlauch59 Beiträge
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW360927
Datum15.09.2006 08:15      MSG-Nr: [ 360927 ]23558 x gelesen
Infos:
  • 14.09.06 Zahlen und Fakten
  • 14.09.06 Feuerwehr steht auf dem Schlauch

  • Hallo,

    jetzt muß ich doch mal in eine andere Richtung argumentieren.
    1. Wir haben ein System mit freiwilligen Feuerwehren, dass flächendeckend verfügbar ist. Dieses System hat seine Wurzeln in bürgerschaftlichem Engagement.
    2. Alle Lösungen die auf hauptamtliche Kräfte setzen, können in der Fläche die Schutzziele von 8 oder 10 Minuten nicht einhalten. Das ist unbezahlbar. Deshalb sind Lösungen wie in Dänemark oder in der Schweiz (wie in einem anderen Beitrag erklärt) für uns keine Lösung.
    3. Natürlich haben wir als Feuerwehr hausgemachte Probleme, wie z. B. ungenügende Ausbildung, Finanzierung der Ausrüstung.
    4. Diese Probleme sind zum Teil auch hausgemacht, wenn die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges zur großen "Wünsch dir was" Show ausartet. Die Verwaltung steht dem wegen mangelnder Kenntnisse, man will der Feuerwehr nicht weh tun usw eher hilflos gegenüber
    5. Nachwuchsprobleme sind in unserer überalternden Gesellschaft ein allgemeines Problem. Als Feuerwehr können wir das kompensieren durch verstärkte Nachwuchsarbeit, Frauen in die Feuerwehr, bessere Zusammenarbeit mit Ortsteilwehren usw.

    Wir werden es uns bald nicht mehr leisten können mit einem "HLF20/50" mit Fensterbesatzung rauszufahren, wenn 5km weiter eine TSF Wehr steht. Die sind wahrscheinlich auch nicht tagesalarmsicher, aber wenn man die Ausbildung entsprechend gestaltet, können sie die HLF Besatzung soweit ergänzen, dass eine Gruppe oder verstärkte Gruppe zustande kommt.
    Das Patentrezept gibt es nicht, es sind wahrscheinlich viele kleine Maßnahmen die die Lösung bringen.

    Gruß

    Thomas



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.103


    Feuerwehr steht auf dem Schlauch - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt