alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehrverband
Landesfeuerwehrverband
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Feuerwehr-Verordnung
RubrikFeuerwehrverbände zurück
Thema'Feuerwehr fehlen neue Fahrzeuge'35 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio366839
Datum21.10.2006 15:43      MSG-Nr: [ 366839 ]12801 x gelesen

Tach, Post!

Geschrieben von Michael Linkenbachnicht finanzierbare Ersatzbeschaffung von 84 Bundes-Fahrzeugen

Dass der Bund die Brandschutzfahrzeuge nicht ersatzbeschaffen wird ist seit Jahren wohlbekannt. Während Rheinland-Pfalz offenbar erst jetzt überhaupt das Problem erkennt haben andere Länder (z.B. Hessen, Hamburg) schon Lösungen umgesetzt.

Geschrieben von Michael LinkenbachMillionenkosten für den Digitalfunk

Auch das ist seit Jahren bekannt. Wobei die Millionenkosten vielleicht landesweit stimmen mögen, die Gemeinden kostetet der Digitalfunk ein paar tausend Euro. Nichts was nicht nicht finanzierbar wäre.

Geschrieben von Michael LinkenbachVerbandsvorsitzender Otto Fürst kündigte im Gespräch mit unserer Zeitung an, dass bei der Tagung auch ein Beirat mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft für die Feuerwehr-Lobbyarbeit gebildet werden solle.

Ich dachte die lobbyarbeit sei Aufgabe des Verbandes? Selbst nichts auf die Reihe gebracht und jetzt gründet man einen Arbeitskreis und der solls richten? So eine Aussage ist für mich die Bankrotterklärung des LFV Rheinland-Pfalz.

Geschrieben von Michael LinkenbachDen Investitionsstau beim Land führt Fürst unter anderem auf den Bau der Landesfeuerwehrschule Koblenz Ende der 90er-Jahre zurück.

Ach nee.... hätte man statt dessen Fahrzeuge bezuschusst würde der LFV RLP heute massive Finanzmittel für die LFKS fordern. Man kann den Euro halt nur einmal ausgeben.

Geschrieben von Michael LinkenbachWeil aber die für die Feuerwehrausrüstung zuständigen Kommunen meist nur dann Ersatz beschaffen, wenn ihnen Landeszuschüsse zugesagt werden,

Da ist doch das Problem. Wo steht denn geschrieben, dass man Feuerwehrfahrzeuge nur dann kauft, wenn man Landeszuschüsse kriegt?

Geschrieben von Michael LinkenbachNeben Finanzproblemen drücken die Feuerwehr auch Personalsorgen. Nach den Ortsgemeinden Steinen und Ewighausen hätten jetzt zwei weitere freiwillige Feuerwehren im Westerwald den Antrag auf Auflösung gestellt. Mit Pflichtfeuerwehren könnte dieses Problem nicht gelöst werden, sagt Fürst und verweist auf ein gescheitertes Projekt im Donnersbergkreis: "Wer 40 Minuten zur Arbeit pendeln muss, der steht tagsüber einfach nicht zur Verfügung."

Auch dieses Problem gibt es nicht erst seit 2006, das ist alles alter Käse. Im übrigen sind es die Verbände, die sich mit allen Mitteln gegen Auflösungen bzw. Zusammenlegungen von FF wehren, auch wenn das so manches Problem lösen könnte.

Geschrieben von Michael LinkenbachAn der Ausrückzeit von acht Minuten nach Eingang des Notrufs in der Feuerwache gelte es unbedingt festzuhalten, sagt Fürst.

Ausrückzeit und die (in der FwVO Rheinland-Pfalz) geforderte Hilfsfrist von acht Minuten sind zwei verschiedene Dinge.

Geschrieben von Michael LinkenbachMit neuen Fahrzeugkonzepten will die Feuerwehr versuchen, die Kosten für nötige Ersatzbeschaffungen niedrig zu halten.

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es immer wieder Rheinland-Pfalz ist, dass mit irgendwelchen Fahrzeugkonzepten die Normung - und damit den Versuch der Kostenreduzierung durch Standardisierung - unterläuft.

Geschrieben von Michael LinkenbachSo sollen die bislang mit neun Personen besetzten Großfahrzeuge nur noch sechs Plätze haben. Sie müssen dann nicht mehr eigens angefertigt werden, sondern sind als Serienfahrzeuge erhältlich.

Wenn man sich mit einem Messer in den kleinen Finger schneidet gibt es zwei Möglichkeiten:
a) man versorgt die Wunde
b) man schneidet den ganzen Finger ab, weil man festgestellt hat, dass man ihn ohnehin meistens nicht braucht.
Offenbar empfindet man b) als die smartere Lösung....

Geschrieben von Michael LinkenbachDeshalb müsse man nun in aller Deutlichkeit Lobbyarbeit gegen den Sparkurs von Land und Bund betreiben

Ich denke auch Herr Fürst weiß, dass auch in Rheinland-Pfalz weder der Bund, noch das Land für die Finanzierung des Feuerwehrwesens zuständig sind. Insofern frage ich mich, was diese Lobbyarbeit soll.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (11) in /srv/www/htdocs/web2/html/forum/include.php on line 6
Fehler beim Zugriff auf die Datenbank

ES NERVT! Wann wird es endlich ein funktionsfähiges Forum geben?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


'Feuerwehr fehlen neue Fahrzeuge' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt