alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFeuerwehr war schon immer teuer...68 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz367006
Datum22.10.2006 15:01      MSG-Nr: [ 367006 ]21687 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhutalso kaufe ich doch am besten gleich 18t Fahrgestelle, damit auch später noch genug Luft habe?

Nein, am besten vierachsige 35-Tonner. Dann hat man erst richtige Reserve. Passen auch mit leichter Gewalt in jedes TSF-W-geeignete Gerätehaus. In manchen Bundesländern (BaWü, Saarland usw.) bekäme man die bestimmt sogar noch als TSF-W bezuschußt, nur im Normabweichungsland Rheinland-Pfalz bestimmt nicht. ;-)

Geschrieben von Christian FleschhutVgl. die TSF-W der Landesbeschaffungsaktionen in Hessen. 6,5 t zGG, abgelastet auf 6 t zGG. Hat alles drauf, was man braucht, noch entsprechende Gewichtsreserve und sollte es wirklich mal in Zukunft Probleme geben, immer noch 500 kg, die man in der allergrößten Not auflasten könnte. Halte ich persönlich aber für nicht notwendig.

Also hätte man ja auch gleich 6-Tonner kaufen können. Die wären bestimmt ja dann nochmal erheblich billiger gewesen als 6,5-Tonner. Die Reserve braucht ja eh keiner. Hätten die dich nur mal gefragt...

Ich kenne jedenfalls sehr viele Feuerwehrfahrzeuge, die man mit Gewalt auf Normgewicht getrimmt hat, teilweise nur mit ein paar Kilo Gewichtsreserve. Nachher kommt oft nur Kleinkram hinzu und die Fahrzeuge sind schon überladen mit entsprechenden Resultaten im Fahrverhalten. Ich hab lieber Fahrzeuge, die zumindest technisch (was in den Papieren steht, ist mir egal, solange das tatsächliche Gewicht drunter bleibt) noch ein wenig Reserve haben. Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass man ein 3,5t-TSF auf einem 6t-Fahrgestell und ein 7,5t-MLF auf einem 14-Tonner aufbaut. Aber ich kenne durchaus Probleme, weil man ein 13t-LF16 unbedingt auf ein 12t-Fahrgestell quetschen wollte, obwohl die mit Reserven behaftete 14t-Variante nicht oder nur minimal teurer gewesen wäre.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.035


Feuerwehr war schon immer teuer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt