News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritze
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFeuerwehr war schon immer teuer...68 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz367116
Datum23.10.2006 11:43      MSG-Nr: [ 367116 ]21107 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldGenau. ABS, ESP und wie das alles sonst noch genannt wird, div. Einbauten wie Airbags, Sicherheitsgurte an allen Plätzen, "Luxus-Fernfahrersitze". Die "Nachteile" eben von Fahrzeugen aus der Serie. Ach ja, für welchen Zweck braucht man bei einem TSF eigentlich 60 oder 80 Liter Kraftstofftanks? Moderne Fahrzeuge brauchen doch nicht mehr soviel Sprit. Liegt die geforderte Reichweite für Feuerwehrfahrzeuge nicht bei 400 km? Gut die Tanks wiegen ja nicht viel, mir geht es um den Inhalt.
Wenn ich die Sitzbank so in unseren TSF betrachte fällt mir schon spontan eine Gewichtsersparniss von mal locker 10 kg ein, ohne das die Sicherheit leidet. Wir fahren mit den Fahrzeugen ja nicht in Urlaub.


Sicherheitsrelevante Ausstattungen wie ABS, ESP, Sicherheitsgurte und Airbags als "Nachteile" aus der Serie zu bezeichnen, halte ich angesichts der Unfallzahlen von Einsatzfahrzeugen als doch recht gewagt. Mir ist diese Ausstattung jedenfalls lieber als unsinnig teurer "Leichtbau", nur um eine fiktiv eingeworfene Gewichtsgrenze einer Norm einzuhalten.

Geschrieben von Jakob TheobaldAch ja, für welchen Zweck braucht man bei einem TSF eigentlich 60 oder 80 Liter Kraftstofftanks?

Was gewinnst du, wenn der Tank nur noch 40 oder 50 Liter Inhalt hat? Sonderanfertigung, dauernde Fahrten zur Tankstelle, all das wegen 20 oder 30kg? Und an der Einsatzstelle kippst du dann aus Kanistern nach. Aber gut, dass die Tankstellen die Benzindämpfe absaugen müssen wegen der Gesundheitsgefahr...

Richtig, wir fahren mit den Fahrzeugen nicht in Urlaub. Ein Luxussitz muss nicht sein. Aber ein speziell in Leichtbau angefertigter "Feuerwehrsitz" wird garantiert nicht billiger. Vielleicht sollte man mal über die Verwendung von Carbonteilen wie im Rennsport nachdenken, um auch die KLF und TSF um's verrecken wieder unter 3,5t zu bekommen. Man könnte das Geld, das man dafür dann aber ausgeben muss, vielleicht auch einfach in die Führerscheine der Kameraden investieren. Bei größeren Fahrzeugen ist es sowieso meist unerheblich (außer für die unbedingte DIN-Einhaltung), ob das Fahrzeug jetzt 100kg mehr oder weniger wiegt.

Geschrieben von Jakob TheobaldJepp, Euro 5 wird kommen, Partikelfilter und das ganze Zeug sind ja auch nicht gerade Leicht. Wie hieß das System mit der Harnstoffeinspritzung noch gleich? Das wiegt ja auch ein paar Gramm.

Euro 5 wird sicher kommen, und hoffentlich kommt keiner auf die grandiose Idee, das für Feuerwehren auszuhebeln. Der Partikelfilter ist nicht so schwer, das Zeug mit der Harnstoffeinspritzung (AdBlue) wird zumindest für die Kleintransporter wohl eher nicht benötigt, evtl. wird man es auch für LKW in absehbarer Zeit nicht mehr benötigen.

Geschrieben von Jakob TheobaldWobei auch hier an Gewicht gespart werden könnte, oder warum muss eine TS 8 knapp 200 kg wiegen? Warum muss ein B-Schlauch 13 kg wiegen? Welcher Standart PA wiegt 17,5 kg?
Also auch ein weites Feld steter Freude.


Mit der TS hast du recht, zumal ja eine TS von heute die x-fache Leistung einer früheren TS hat, die die entsprechende Norm ebenso erfüllt hat. Würde man mal wieder Norm-TS bauen und keine Dreifach-Norm-TS, dann wären Gewichte um 100kg durchaus realisierbar. Was man an einem Schlauch aber noch viel sparen will, weiß ich nicht. Ich halte es auch nicht gerade für wirtschaftlich, dass man dann entweder alle Schläuche auf einen Schlag gegen leichtere austauscht oder auf manchen Fahrzeugen darauf achten muß, Leichtbauschläuche zu verladen, damit das Fahrzeug nicht überladen ist. Selbst bei 3kg Ersparnis pro Schlauch würde das bei einem TSF mit 8 B-Schläuchen auch nix bringen. Die 24kg liegen im Toleranzbereich jeder Waage...

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.10.2006 22:03 Thom7as 7M., Burgen
 20.10.2006 23:48 Seba7sti7an 7R., Berlin
 21.10.2006 00:11 Marc7 D.7, Bad Hersfeld
 21.10.2006 00:17 Seba7sti7an 7R., Berlin
 21.10.2006 00:22 Marc7 D.7, Bad Hersfeld
 21.10.2006 01:08 Seba7sti7an 7R., Berlin
 21.10.2006 08:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.10.2006 13:20 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.10.2006 08:15 Pete7r S7., Aholming
 21.10.2006 11:58 Thom7as 7M., Burgen
 21.10.2006 12:09 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.10.2006 12:25 Thom7as 7M., Burgen
 21.10.2006 18:34 Lüde7r P7., Kelkheim
 21.10.2006 18:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2006 13:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.10.2006 14:13 Thom7as 7M., Burgen
 22.10.2006 14:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.10.2006 15:00 Thom7as 7M., Burgen
 23.10.2006 09:40 Chri7sto7ph 7W., Oberthal
 23.10.2006 11:27 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.10.2006 11:46 Chri7sto7ph 7W., Oberthal
 23.10.2006 14:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.10.2006 16:06 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.10.2006 18:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.10.2006 18:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.10.2006 19:03 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 23.10.2006 20:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.10.2006 20:20 Dani7el 7M., Jockgrim
 23.10.2006 20:55 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 23.10.2006 21:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.10.2006 22:03 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 24.10.2006 00:59 Chri7sto7ph 7W., Oberthal
 24.10.2006 07:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.10.2006 07:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.10.2006 08:42 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.10.2006 11:31 Chri7sto7ph 7W., Oberthal
 24.10.2006 06:44 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 24.10.2006 08:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.10.2006 22:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.10.2006 06:47 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 24.10.2006 00:24 Jan 7B., Dittweiler, RLP
 24.10.2006 00:49 Thor7ben7 G.7, Leese bzw. Osnabrück
 24.10.2006 01:22 Chri7sto7ph 7W., Oberthal
 24.10.2006 06:52 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 22.10.2006 18:12 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 22.10.2006 18:31 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.10.2006 18:57 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 22.10.2006 13:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.10.2006 13:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.10.2006 14:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.10.2006 14:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.10.2006 15:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.10.2006 15:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.10.2006 15:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.10.2006 16:36 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.10.2006 18:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.10.2006 19:00 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 22.10.2006 19:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.10.2006 08:58 Jako7b T7., Bischheim
 23.10.2006 09:06 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.10.2006 09:12 Jako7b T7., Bischheim
 23.10.2006 11:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.10.2006 19:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.10.2006 19:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.10.2006 08:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.10.2006 15:58 Lüde7r P7., Kelkheim
 21.10.2006 00:49 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.10.2006 11:17 Thom7as 7M., Burgen

0.041


Feuerwehr war schon immer teuer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt