alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFeuerwehr war schon immer teuer...68 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg367213
Datum23.10.2006 19:03      MSG-Nr: [ 367213 ]21502 x gelesen

Geschrieben von Sebastian KruppBesonders Wehren, die ein LF8 ersetzt bekommen, sehen das oftmals so. Ist ja immerhin ein Rückschritt...

Man muss jetzt aber auch mal sehen, was ein LF 8 Ende der 70er oder früher so als Beladung hatte. Meist war dies nicht mehr als bei einem TSF, außer das Ausrüstung für eine Gruppe vorhanden war. Klar, es gab das ein oder andere Gerät mehr und am Ende der 70er/ Anfang der 80er kamen noch Geräte wie Stromerzeuger und ein paar mehr dazu, aber wirklich viel mehr als bei einem TSF war es nicht.

Wenn ich ein altes LF8 mit einem modernen TSW-W vergleiche, kann man eigentlich sagen, dass eine Wehr technisch gesehen keinen wirklichen Rückschritt macht, lediglich dadurch das weniger Mannschaft auf dem Fahrzeug ist entsteht ein kleiner nachteil.
Die Schlagkraft der Wehr steigt eigentlich, da für außen liegende Brände nun Wasser mit auf dem Fahrzeug ist. Für Brände in Gebäuden, sollte sich eigentlich nichts ändern, da man nach wie vor eine geeignetere Wasserversorgung sicherstellen sollte.


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Feuerwehr war schon immer teuer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt