alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFeuerwehr war schon immer teuer...68 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg367224
Datum23.10.2006 20:55      MSG-Nr: [ 367224 ]21562 x gelesen

Geschrieben von Sebastian Kruppwird nach einem Fahrzeug dazwischen verlangt, und schwupps, gibts ne Technische Richtlinie.

Das Problem ist doch, dass eine kleine Feuerwehr die ein neues Fahrzeug anschafft (mit erfahrenen Leuten die das regelmäßig machen) versucht sich ein "eigenes" örtliches Einsatzkonzept zu Entwickeln. Da dann für die "eigene" Sache die Anzahl der Normfahrzeuge nicht aussreicht oder nicht in die eigenen Konzepte passt braucht man entweder eine Lösung dazwischen oder eine die über die Norm hinaus geht. So entstehen dann Fahrzeuge wie ein "MLF" oder ein LF10/6 mit einem 2000 Liter Wassertank und zig tausend anderen zusatz Geräten über deren Sinnhaftigkeit man durchaus nachdenken könnte.
Wenn eine Gemeinde bisher ein TSF oder ein LF8 aus den 70ern oder früher hatte, ist sie mit einem TSF-W sicher nicht schlecht bedient. Wenn ein LF8 am Standort war oder mehrere Fahrzeuge und ein Bedarfsplan die Notwendigkeit eines größeren LF mit Löschmittel an Bord vorsieht spricht doch nichts gegen ein LF 10/6 oder im weiteren Verlauf für ein LF 20/xx.

Ich denke die derzeitigen Normen bieten schon einen guten Rahmen, nur ist es keinem genug und es ufert immer weiter aus, Leider.


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Feuerwehr war schon immer teuer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt