alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mannschaftstransportwagen
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mannschaftstransportwagen
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Feuerwehr
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFeuerwehr war schon immer teuer...68 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg367229
Datum23.10.2006 22:03      MSG-Nr: [ 367229 ]21791 x gelesen

HalloForum, Hallo Namensvetter,

Geschrieben von Michael Weyrich
Der einzige Unterschied vom MLF zum Normentwurf des TSF-W ist die FP anstatt der TS. Der Rest ist identisch (läßt man mal das optionale Modul "Wasserförderung" außen vor).
Dann ist doch die Herausnehmbare "Pumpe" ein "mehr Wert", da ich mir eine Geräteablage an der EST sparen kann.

Geschrieben von Michael Weyrich
ch stelle mir eher die Frage: Warum gibt es überhaupt noch das LF10/6? Ein MLF kann mit gleichem Aufbau und gleicher Beladung wie ein LF10/6 gebaut werden, unter Verwendung der Serien-Staffelkabine spart man bei ansonsten gleichem Fahrgestell gute 20.000,-?. Die Gruppenkabine ist eh nie voll besetzt (bei vielen Wehren). Es ist dann wie beim TSF/TSF-W: Beladung für eine Gruppe, Besatzung ist eine Staffel. Wem das nicht reicht, der kauft vom ersparten noch einen MTW, den er auch noch neben dem nachbringen der fehlenden 3 Leute für andere Aufgaben nutzen kann.
So wird es leider auch kommen, da keiner überlegt wie das ganze Taktisch zusammenpasst. Man sollte sich aber fragen was man will.

Geschrieben von Michael Weyrich
Oder kaufe ich in dem Fall kein MLF, weil es mit 6 Mann Besatzung kein richtiges Feuerwehrauto ist...?
Nein mit einem LF kann ich 1/5 bis 1/8 ausrücken, Mit einem MLF kann ich nur 1/5 ausrücken. Somit wird der Schrei nach MTW lauter.

Geschrieben von Michael Weyrich
Also: Weg mit dem TSF-W, weg mit dem LF10/6. Dafür das MLF, in Grundausstattung mit TSF-W-Beladung, optional bis LF10/6(10)-Beladung. Das wäre doch mal echte Typenreduzierung...
Was soll das, bei der 1. Typenreduzierung wurde ein kleines Fahrzeug mit Wasser gefordert , damit auch kleine FW Wasser dabei haben können. Dann wurden die Fahrzeuge immer mehr aufgeblasen, meist auf Wunsch der Feuerwehren. Kreiert neue Fahrzeugtypen die man Taktisch nicht braucht und will dann mit einer 3. Typenreduzierung dieses Fahrzeug Hoffähig machen. Nur weil wir immer mehr Basteln wollen.

Nach meiner Meinung kommen wir aus dem Wahnsinn erst wieder heraus wen einmal wirklich keinen Mittel mehr vorhanden sind, und man überlegen muss was brauche ich wirklich zur Aufgabenerfüllung.

Gruß
MIchael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.160


Feuerwehr war schon immer teuer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt