alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFeuerwehr war schon immer teuer...68 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz367255
Datum24.10.2006 08:33      MSG-Nr: [ 367255 ]21396 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Michael BayerDann ist doch die Herausnehmbare "Pumpe" ein "mehr Wert", da ich mir eine Geräteablage an der EST sparen kann.

Die Frage ist doch, brauche ich diesen Mehrwert? Ich habe dafür:
- weniger Platz im Aufbau
- aufwändige Einbindung der TS
- kann auch meist eine vorhandene, alte TS eh nicht mehr verwenden, muss also eine neue kaufen
- mehr Wartungsaufwand und höhere Kosten (eigener Motor, eigene Batterie)
- weniger Ausfallsicherheit (gerade bei kleineren Wehren ist die Chance recht hoch, dass die Batterie mal leer ist, Anlassen ohne Restspannung ist auch von Hand nicht mehr drin)
Oder die Gegenfrage:
Warum stattet man nicht auch ein LF10/6 mit einer TS statt FP aus? Da hätte man doch für wenig Mehraufwand einen Mehrwert?

Geschrieben von Michael BayerSo wird es leider auch kommen, da keiner überlegt wie das ganze Taktisch zusammenpasst. Man sollte sich aber fragen was man will.

Meines Wissens sind sowohl beim TSF als auch beim TSF-W und MLF jeweils eine Beladung für eine Gruppe verlastet. Das hier so "gefürchtete und verbotene" Nachrücken von Einsatzkräften in Privat-PKW ist in ländlicher Gegend absolut normal und auch problemlos machbar. Die sehr teuren 3 Sitzplätze also in vielen Fällen absolut unnötig. (Wenn man unbedingt will, kann man aber ja auch in den Serien-Dokas vorne 3 Mann unterbringen, dann fehlen nur noch 2 zum LF).

Zur PA-im-Innenraum-Frage kann man bei Staffelkabinen geteilter Meinung sein. Ich persönlich sehe zwar auch wenig Platz, aber ausreichend ist er selbst für mich (1,90 groß und nicht gerade dünn). Zumindest kommt mir der Platz in einem voll besetzten LF10/6 nicht deutlich mehr vor. Eine Ausnahme bildet natürlich die Kabine des MB Vario, da passen nun wirklich keine PA rein.
Ansonsten muss man sich aber auch fragen, ob die PA im Innenraum auch den saftigen Aufpreis von meist ca. 3-4000,-? für eine kleinere Wehr wert sind. Bei Einsätzen im eigenen Ort ist die Anfahrt oft so kurz, dass die Zeit für eine Ausrüstung gar nicht ausreicht, fährt man bis in den nächsten Ort, so kommt es auf die Minute mehr auch nicht an. Immerhin kann man ja die Masken immer im Mannschaftsraum unterbringen und spart somit schon Zeit bei der Ausrüstung.

Geschrieben von Michael BayerNach meiner Meinung kommen wir aus dem Wahnsinn erst wieder heraus wen einmal wirklich keinen Mittel mehr vorhanden sind, und man überlegen muss was brauche ich wirklich zur Aufgabenerfüllung.

Eben. Bestimmt deutlich weniger Feuerwehren mit deutlich weniger Ausrüstung. Und Fahrzeuge, bei denen nicht schon die Mannschaftskabine mehr kostet als ein gut ausgestatteter Kleintransporter. Komisch, dass man in anderen Ländern auch nicht mit 9 sondern mit 6 Mann auskommt. Und auch komisch, dass die in Serien-Dokas Platz finden, während man in Deutschland anscheinend eine Tanzfläche als Bewegungsraum im Fahrzeug braucht...

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Feuerwehr war schon immer teuer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt