alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaTSF-W/MLF/???, war: Feuerwehr war schon immer teuer...32 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz367310
Datum24.10.2006 10:42      MSG-Nr: [ 367310 ]12611 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoKommt ein neuer Entwurf (zusammen mit den neuen für TSF, "neues Fahrzeug"), haben wir letzte Woche im NA mit beraten.

Kann man in etwa absehen, wann die Entwürfe veröffentlicht werden?

Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau - das Fzg wäre im übrigen doch ein guter Ersatz für die alten LF 8 gewesen, oder?

Stimmt. Vermutlich sah das aber den meisten auch zu sehr nach den "alten LF8" aus (im Prinzip ähnlicher Aufbau wie früher beim LF8-leicht auf MB408, nur eben der Kastenwagen fast doppelt so schwer und natürlich auch wesentlich größer). Schon auf der Interschutz 2000 waren die anderen gezeigten LF8/6 damals haarscharf an der 7,5t-Grenze, mit Zusatzbeladungen meist schon überladen. LF8/6 auf dem Vario waren damals schon nicht mehr zu finden (außer dem Lentner-Kastenwagen).
In Österreich sieht man diese Aufbauart allerdings bei vielen kleineren Feuerwehrfahrzeugen. Bei uns muss es ja heutzutage auch beim TSF schon ein Kofferaufbau sein. Der frühere Kastenwagen mit Besatzung und Beladung im Innenraum ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß, aber eine stabile Trennwand und seitliche Entnahmemöglichkeiten gehen ja auch. Rosenbauer bietet jetzt ja wieder ein TSF auf dem Kastenwagen an, allerdings mit reiner Heckbeladung. Sieht aber auch eher nach "Alt-TSF" aus und wird deshalb bestimmt kein Erfolg.
Es gibt in Österreich auch gute Fahrzeugkonzepte, nicht nur "Potenzersätze"...

Übrigens waren auf der Interschutz 2000 auch schon die ersten im Großen und Ganzen dem "MLF" entsprechenden Fahrzeuge bei Schlingmann, Ziegler und Schmitz zu sehen, natürlich noch unter anderem Namen. Vielleicht hätte man seitens der Normengremien spätestens als absehbar war, welchen großen Zuspruch diese Fahrzeuge haben, eine Norm nachschieben sollen. So hätte man evtl. manche extreme Ausuferung noch in den Griff bekommen. Natürlich ist so was im Normalfall nicht der richtige Weg.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


TSF-W/MLF/???, war: Feuerwehr war schon immer teuer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt