alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Funkgerät
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaTSF-W/MLF/???, war: Feuerwehr war schon immer teuer...32 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz367416
Datum24.10.2006 15:35      MSG-Nr: [ 367416 ]12279 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Lüder PottGutes Beispiel - die Norm muß die wichtigsten Eigenschaften beinhalten: Wieso hat ein GP 900 keine Akkuanzeige - das sind genau die Auswüchse, wenn nachträglich auf Druck irgendein Mist legalisiert wird...

Wozu brauchst du die? Um beim Innenangriff unter PA mit dem FuG in der Tasche nochmal draufzuschauen?

Ich kenne keine FuGs mit vernünftiger, funktionierender Akkuanzeige. Insbesondere dann nicht, wenn die Akkus schon etwas älter und mit Memory-Effekt behaftet sind. Da geht's von voll auf leer in Sekunden. Da nützt auch keine Anzeige was. Kenn ich von unseren Handlampen mit ach so tollen Ladeanzeigen per 5 LEDs.

Ich muss mich einfach darauf verlassen können, dass ich ein Gerät vom Fahrzeug nehme und der Akku voll ist. Da die Akkulaufzeit bei den FuGs normalerweise einige Stunden beträgt, sollte das für 95% der Einsätze sowieso unproblematisch sein.

Die Industrie baut dir sicherlich auch noch Technik von vor 30 Jahren nach, wenn du Bedarf hast. Nur bezahlen kannst du die leider nicht mehr.

Noch so'n Beispiel für Technik von gestern: Die DIN 14690 beschreibt die Steckdose und den Stecker, der normalerweise für Ladeanschlüsse an Fahrzeugen oder bei Scheinwerfern und sonstigen Dingen benutzt wird. Sowohl der Stecker als auch die Steckdose sind qualitativ schlecht ausgeführt und alles andere als kontaktsicher. Hier wäre es, insbesondere für das Dauerladen von Fahrzeugen, längst an der Zeit gewesen, ein vernünftiges System für 12V/24V/230V (wahlweise, verpolungs- und verwechslungssicher) und Luftversorgung zu normen. Nix dergleichen passiert. Die DIN-Dose gibt es zwar meist noch an allen Fahrzeugen, zusätzlich aber nutzen die meisten ihre eigenen Systeme.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


TSF-W/MLF/???, war: Feuerwehr war schon immer teuer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt