alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Strassenverkehrzulassungsordnung
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaTSF-W/MLF/???, war: Feuerwehr war schon immer teuer...32 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz367447
Datum24.10.2006 17:08      MSG-Nr: [ 367447 ]12481 x gelesen

Hallo,

die Frage war doch:

Dann erläre mir mal bitte, wo der enorme technische Fortschritt bei den Feuerwehren in Deutschland in den letzten Jahren stattgefunden hat.


Geschrieben von Ulrich Cimolinoist weder neu, noch eine fragwürdige Entwicklung, sondern ein sehr praktisches Instrument zur Brandbekämpfung - weit besser als die alten Mehrzweckstrahlrohre.
Normung dafür gibts sowohl in Deutschland wie auch in Europa. Deutsche (Wahn-)Vorstellungen mit elektrischer Prüfung wirds in Europa übrigens natürlich nicht geben...


Dass HSR nicht neu sind, weiß ich auch. Aber in Deutschland eigentlich schon, zumindest wurden sie erst in den letzten Jahren eingeführt. Auch erstmal ohne Norm. Ist eben ein Beispiel, wo man auch ohne Normung was sinnvolles eingeführt hat. Auch sowas gibt's. Ich sage ja nicht, dass das bei allem so ist.
Im Bezug auf die genannten (Wahn-)Vorstellungen bin ich übrigens 100% deiner Meinung...

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas wären aber alles Dinge, die Sinn machen .- können... ;-)

Eben. Nach Sinn und Unsinn war ja auch nicht gefragt...
Ich sehe vielerorts enormen technischen Fortschritt bei deutschen Feuerwehren. Selbst (oder erst recht) wenn ich die Ausrüstung von kleinen Wehren betrachte. Es ist noch keine 20 Jahre her, da hatten die meisten kleineren Wehren noch keine PA auf ihren Fahrzeugen. Das Absicherungsmaterial auf vielen Fahrzeugen bestand aus einem Warndreieck und einer Warnlampe nach StVZO, Handfunkgeräte waren für viele ein undenkbarer Luxus, Meldeempfänger ebenso.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


TSF-W/MLF/???, war: Feuerwehr war schon immer teuer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt