alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaUrteile rund ums Thema Reifen14 Beiträge
AutorKatj8a R8., Köln / NRW367562
Datum25.10.2006 12:37      MSG-Nr: [ 367562 ]6500 x gelesen

Hi!

Geschrieben von Sven TönnemannDas Ding ist in Berufung beim LG Köln, deswegen will auch keiner das Urteil rausrücken. Das ist zumindest das was mir damals die Mitarbeiter des AG Leverkusen mitgeteilt haben.

Wer hat denn Berufung eingelegt, der Fahrer oder die StA? Hast Du ein Berufungsaktenzeichen? Dann gehe ich bei Gelegenheit mal auf der Geschäftsstelle vorbei und frage mal nach.

Geschrieben von Sven TönnemannIch finde das Urteil überspannt die Anforderungen an den Fahrer eines Feuerwehrfahrzeugs.

Würde ich als Verteidiger selbstverständlich genauso sehen :o)
Allerdings finde ich die Infos ein wenig zu dünn, um den Sorgfaltsmaßstab bzw. die Fahrlässigkeit des Fahrers richtig einschätzen zu können, z.B. ob das Losschnallen bzw. die defekten Reifen für den Fahrer erkennbar/vorhersehbar waren bzw. hätten erkennbar sein können bzw. müssen.

Mich hat nur damals schon gewundert, dass man dem BF-Kollegen, der das Fahrzeug mit den schlechten Reifen herausgegeben hat, nicht an den Kragen gegangen ist.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Urteile rund ums Thema Reifen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt